FD: Schreiben im Deutschunterricht
100056 UE 2022W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Übung Schreiben im Deutschunterricht geht es vor allem um das Kennenlernen aktueller Entwicklungen in der Schreibforschung, um das Erproben schreibdidaktischer Konzepte und schreibpädagogischer Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht.
Prozess- und produktorientiertes Schreiben bestimmt die Praxis, dafür braucht es die Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, die damit einhergehende Vermittlung von Schreibstrategien und Schreibtechniken wie das kooperative Schreiben.Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten sind ebenfalls Gegenstand der Analyse und bei der Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten unabdingbar.Schreibförderung durch dialogische Verfahren wie Textwanderung, Textlupe, Schreibkonferenzen usw. ist ebenfalls ein zentrales Thema im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und Differenzierung im Schreibunterricht.Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen, Beurteilungs- und Kompetenzrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) sind im Sinne einer formativen Leistungsmessung mittlerweile Gegenstand des Unterrichts und daher eng mit dem Schreibunterricht verbunden, ein Umstand, dem in dieser Übung ebenfalls Raum gegeben wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
konstruktive Mitarbeit, Arbeits- und Lektüreaufträge, Präsentation eines Unterrichtskonzepts/einer Prüfungsaufgabe, Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, spätestens bis 28.2.2023 abzugeben) und Semesterabschlussgespräch
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
grundlegende Pflichtlektüre für die Übung:
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2020 (9. Auflage).
Prüfungsstoff
Die Portfolio-Methode wird Sie während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Schreiben sowie die begleitende Reflexion im Vordergrund stehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig (max. dreimaliges Fehlen erlaubt). Achtung: Außertourlicher Lehrveranstaltungstermin am 28.11.2022, 16:45 -18:15 Uhr in HS 33
konstruktive Mitarbeit, fristgerechte Erledigung von Arbeits- und Lektüreaufträge, termingerechte Vorlage und positive Beurteilung der Präsentation eines Unterrichtskonzepts/einer Prüfungsaufgabe, sowie des Portfolios und des Semesterabschlussgesprächs
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft