Vorlesungs­verzeichnis

FD: Schreiben im Deutschunterricht

100056 UE 2022W

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Übung Schreiben im Deutschunterricht geht es vor allem um das Kennenlernen aktueller Entwicklungen in der Schreibforschung, um das Erproben schreibdidaktischer Konzepte und schreibpädagogischer Projekte zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Schreibunterricht.

Prozess- und produktorientiertes Schreiben bestimmt die Praxis, dafür braucht es die Teilprozesse und Teilkompetenzen des Schreibens, die damit einhergehende Vermittlung von Schreibstrategien und Schreibtechniken wie das kooperative Schreiben.

Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten sind ebenfalls Gegenstand der Analyse und bei der Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten unabdingbar.

Schreibförderung durch dialogische Verfahren wie Textwanderung, Textlupe, Schreibkonferenzen usw. ist ebenfalls ein zentrales Thema im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und Differenzierung im Schreibunterricht.

Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen, Beurteilungs- und Kompetenzrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) sind im Sinne einer formativen Leistungsmessung mittlerweile Gegenstand des Unterrichts und daher eng mit dem Schreibunterricht verbunden, ein Umstand, dem in dieser Übung ebenfalls Raum gegeben wird.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

konstruktive Mitarbeit, Arbeits- und Lektüreaufträge, Präsentation eines Unterrichtskonzepts/einer Prüfungsaufgabe, Portfolio (bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben, spätestens bis 28.2.2023 abzugeben) und Semesterabschlussgespräch

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

grundlegende Pflichtlektüre für die Übung:
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2020 (9. Auflage).

Eine umfassende, weiterführende Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

 

Prüfungsstoff

Die Portfolio-Methode wird Sie während des Semesters begleiten, wobei das prozessorientierte Schreiben sowie die begleitende Reflexion im Vordergrund stehen.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig (max. dreimaliges Fehlen erlaubt). Achtung: Außertourlicher Lehrveranstaltungstermin am 28.11.2022, 16:45 -18:15 Uhr in HS 33

konstruktive Mitarbeit, fristgerechte Erledigung von Arbeits- und Lektüreaufträge, termingerechte Vorlage und positive Beurteilung der Präsentation eines Unterrichtskonzepts/einer Prüfungsaufgabe, sowie des Portfolios und des Semesterabschlussgesprächs