Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar FD: Was ist ein Grammatikfehler

100055 SE 2021W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

13.12. findet online statt!!

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt und Ziele:
Das Seminar setzt sich aus linguistischer und fachdidaktischer Sicht mit der Frage auseinander, was einen „Grammatikfehler“ ausmacht. Im LehrerInnenalltag spielt das Korrigieren von SchülerInnentexten eine prominente Rolle, wobei es gilt, lernerseitige Sprachnormverstöße („Fehler“) als akzeptabel/inakzeptabel bzw. (situativ) angemessen/nicht angemessen begründen zu können. Dies soll im Fokus dieser Lehrveranstaltung stehen, bei der es insbesondere um das Spannungsfeld der Grammatikalität und Akzeptabilität sprachlicher Äußerungen sowie den damit verbundenen unterrichts- und korrekturrelevanten Dokumenten gehen wird. Neben der Beschäftigung mit einschlägiger Literatur werden wir uns auch mit authentischen Lernertexten auseinandersetzen und dabei Fragen der normativen Sprachrichtigkeit und Korrekturpraxis mit speziellem Fokus auf Grammatik diskutieren.

Methoden:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen
- Diskussion der gemeinsamen Lektüre
- eigenständige Durchführung von Analysen und Recherchen
- Präsentationen aus dem Bereich der Seminararbeit

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Referat
- Verfassen einer Seminararbeit (Abgabe bis 31.3.2022, elektronisch per E-Mail an LV-Leiterin sowie ausgedruckt bei Frau Scheffl); Hinweise zur Verfassung der Arbeit werden in der LV besprochen

 

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben

 

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- regelmäßige Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
- Präsentationen und Verfassen einer Seminararbeit

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext