FD: Digitales Erzählen im Deutschunterricht
100054 PS 2023W
Vortragende:
Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend. Wer in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet, damit Studierende auf der Warteliste vorrücken können.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erzählen findet zunehmend in unterschiedlichsten digitalen Medien und Formen statt, z.B. in Computerspielen, Memes, Hypertexten, (Enhanced) E-Books und Apps, Chats, Foren und Social Media oder mit Geschichtenautomaten und KI-Chatbots. Die Digitalität eröffnet dabei neue Möglichkeiten wie das Erzählen transtextueller, non-linearer, interaktiver und multimedialer bzw. multimodaler Geschichten, die auch von den Rezipient:innen mitgestaltet werden. Das Potenzial der aktiven Teilhabe, des kreativen Gestaltens, der Immersion, der transmedialen Erzählanalyse, aber auch der kritischen Medienbetrachtung kann didaktisch für den Deutschunterricht genutzt werden. Wie dies gelingen kann, soll im Proseminar aus sprach-, literatur- und mediendidaktischer Perspektive ausgelotet werden. Insbesondere soll untersucht werden, welche Voraussetzungen und Besonderheiten beim digitalen Erzählen im Deutschunterricht berücksichtigt werden müssen, welche Medien bzw. Tools sich hierfür anbieten und welche didaktischen Modelle und Methoden dafür genützt werden können.
Zunächst erfolgt eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des digitalen Erzählens und der transmedialen Erzählanalyse unter Berücksichtigung transdisziplinärer Zugänge wie der Digital Humanities oder der Game Studies. In weiterer Folge wählen die Studierenden in Gruppen unterschiedliche Medien (z.B. digitale Spiele) und Tools (z.B. Twinery.org, ChatGPT …) aus, die sie in Bezug auf digitales Erzählen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im Deutschunterricht erproben und analysieren. Die Erkenntnisse hieraus sollen im Proseminar interaktiv präsentiert und in der Proseminararbeit schriftlich ausgearbeitet werden, wobei die Studierenden eigene digitale Erzählprojekte für die Unterrichtspraxis entwickeln und (Peer-)Feedback dazu erhalten. Für digitale Spiele steht das Equipment des GameLab (je 20 Switch- und Steam-Konsolen mit vorinstallierten Spielen) während der LV-Zeit zur Verfügung ( https://gamelab.univie.ac.at ).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Arbeitsaufträge (eTivities auf Moodle) (20%)
- Präsentation (in der LV vor Ort) (15%)
- Proseminararbeit (65%)
Literatur
Literatur (Auswahl)
- Börner, I./Straub, W./Zolles, C. (Hrsg.) (2018): Germanistik digital. Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft. facultas.
- Eick, D. (2014): Digitales Erzählen: Die Dramaturgie der neuen Medien. UVK.
- Friedmann, J. (2017): Transmediales Erzählen: Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game. Herbert von Halem Verlag.
- Kepser, M. (Hrsg.) (2023): Games. Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (Nr. 298).
- Krammer, S,/Leichtfried, M./Pissarek, M. (Hrsg.) (2021): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. StudienVerlag. StudienVerlag (ide-extra, Band 23).
- Krommer, A. (2020): Digitales Erzählen. In: T. Kurwinkel/P. Schmerheim (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler, S. 290–294.
- Martínez, M./Scheffel, M. (2020): Einführung in die Erzähltheorie. C.H. Beck.
- Staiger, M./Kudlowski, M. (Hrsg.) (2023): Digitalität im Gegenwartsroman. Der Deutschunterricht (Nr. 2/2023).
- Wampfler, P. (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Vandenhoeck & Ruprecht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft