Proseminar Fachdidaktik
Lyrische Texte im Deutschunterricht
100051 PS 2025S
Vortragende:
Nächster Termin
Dienstag, 29.04.2025 11:30-13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Umgang mit lyrischen Texten berührt verschiedene Lernbereiche des Deutschunterrichts (Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache untersuchen, Lesen und mit Literatur umgehen) und auch benachbarte Fächer (Ethik, Kunst, Musik). Das Seminar bietet die Möglichkeit, die große Bandbreite der literarischen Gattung (u.a. Sprachspiel, Naturlyrik, visuelle Poesie, Kinderlyrik, Balladen) kennen zu lernen und bietet ästhetische Erfahrungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer:innen sollen die Kompetenz erwerben, didaktische und methodische Entscheidungen für den Umgang mit lyrischen Texten schüler- und zielbezogen zu treffen. Um diese Kompetenz anzubahnen, zielt das Seminar auf den Erwerb text- bzw. sachanalytischer Fertigkeiten und schafft Räume für didaktische und methodische Reflexion sowie für die Entwicklung der eigenen Sensibilität im Umgang mit Gedichten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- regelmäßige Teilnahme- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- (interaktive) Teampräsentation (inkl. Handout und Vorbesprechung eine Woche vorher)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre- und Rechercheaufgaben)
- Seminararbeit (Abgabetermin spätestens 15.07.25)
Literatur
Anders, Petra (2012): Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze: Friedrich Verlag.
Andresen, Ute (1992): Versteh mich nicht so schnell. Gedichte lesen mit Kindern. Weinheim u.a.: Beltz.Haas, Gerhard (1997): Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Gedichten im Unterricht. In: ders.: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Velber: Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung.Spinner, Kaspar H. (1992): Umgang mit Lyrik in der Sekundarstuft I. Baltmannsweiler: Schneider.Waldmann, Günter (2011): Produktiver Umgang mit Lyrik. Eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben. Baltmannsweiler: Schneider.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.- regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlzeiten)- mündliche und schriftliche Teilleistungen (
- positiv beurteilte schriftliche Seminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft