Vorlesungs­verzeichnis

Proseminar Fachdidaktik

Frieden sprechen, lesen, schreiben lernen

100051 PS 2024W

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Vortragende:

Bei dieser Lehrveranstaltung ist eine eineinhalbtägige Teilnahme an der Tagung "Über den Frieden reden!" von 28.11. abends bis 30.11. mittags verpflichtend. Infos siehe unter https://kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_NOE/2023-24/Friedens-Tagung_Programm_2024_6juni.pdf. Dafür entfallen während des Semesters einzelne Lehrveranstaltungstermine.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar widmet sich einem nach Klafki epochaltypischem Schlüsselproblem, das durch Kriege und Kriegsfiktionen in Literatur und Medien auch in unseren Schulen allgegenwärtig ist - allerdings als Leerstelle oder schwer erzähl- und beschreibbarer Fluchtpunkt: dem Frieden. Dies nimmt die Lehrveranstaltung zum Ausgangspunkt und sucht verschiedene Annäherungen in einem friedensbildnerischen Kontext. Wir fragen in Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur, wie der widerspruchsreiche und prozesshafte Frieden beschaffen ist, was falsch an Friedensbildern und fragwürdig an Friedensliteratur sein könnte, welche Fähigkeit und Disziplinen wir für eine Kultur des Friedens brauchen und was Fragen und Antworten mit dem Ruf nach Kriegstüchtigkeit und der im Lehrplan verordneten Friedenserziehung zu tun haben.

An konkreten Materialien und Methoden erproben und reflektieren wir literatur- und mediendidaktische Konzepte für eine Friedensbildung und erarbeiten Unterrichtsentwürfe: zu Indiegames und Kriegscomics, pazifistischen Medienverbünden und Kriegsfotografien, zum Theater der Unterdrückten und Filmexperimenten, zu Pazifismusdiskursen sowie Friedensanthologien.

Zentraler Bestandteil des Proseminars ist eine eineinhalbtägige Teilnahme an der Tagung „Über den Frieden reden!“, bei der über den Modus der Frage wissenschaftliche und didaktische Annäherungen an den Frieden diskutiert und erprobt werden.

Ziele
- Auseinandersetzung mit Friedensforschung und friedenspädagogischen Ansätzen
- Einblick in die wissenschaftliche und didaktische Diskussion über Frieden und Literatur/Medien
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Beck, Ulrich: Der kosmopolitische Blick oder: Krieg ist Frieden. Frankfurt: Suhrkamp 2004
Brunner, Claudia: Epistemische Gewalt. Wissenschaft und Herrschaft in der kolonialen Moderne. Bielefeld: transkript 2020
Butler, Judith: Über die Macht der Gewaltlosigkeit. Über das Ethische im Politischen. Berlin: Suhrkamp 2021
https://www.friedensbuero.at/ (Zugriff 13.8.2024)
Gießmann, Hans / Rinke, Bernhard: Handbuch Frieden. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019
Haberich, Max / Gruber, Marianne (Hg.): Frieden. Wien: ÖSV 2018
Holdack, Nele (Hg.): Es muss einer den Frieden beginnen. Jahrhundertautoren gegen den Krieg. Berlin: Aufbau 2014
Jalka, Susanne (Hg.): Denken. Kunst. Frieden. Annäherungen an das Menschsein. Berlin/Boston: De Gruyter 2018
JuLit - Heft 3 / 2015: Krieg und Frieden in der Kinder- und Jugendliteratur
Müller, Karl / Wintersteiner, Werner (Hg.): Die Erde will keinen Rauchpilz tragen. Krieg und Frieden in der Literatur. Innsbruck u.a.: Studienverlag 2011
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser 2003
Wintersteiner, Werner (Hg.): Friedenserziehung. ide 1/1991
Wintersteiner, Werner/Zelger, Sabine (Hg.): Friedensbildung und Deutschunterricht. ide 4/2024. In Vorbereitung
Woolf, Virginia: Vom Verachtetwerden oder Drei Guineen. Zürich: Kampa 2021
https://zentraleuropa.univie.ac.at/diskurs/krieg-pazifismus/ (Zugriff 13.8.2024)

 

Prüfungsstoff

Anwesenheit (Fehlzeit max. zwei Einheiten) und Mitarbeit, Lektüre-, Rechercheaufträge und Schreibaufträge, Konzept und Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext, Abgabe spätestens 21. März 2025)

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.