FD: Literatur zur Sprache bringen: Literarische Gespräche im Deutschunterricht
100050 PS 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wenn Literatur im Unterricht zum Gegenstand wird, ist - neben den handlungs- und produktionsorientierten Verfahren - das literarische Gespräch oftmals die Methode der Wahl und Diskussionen über Texte, Lehrer:innen-Schüler:innengespräche und Dialoge über Literatur sind Beispiele dafür. Wenn man im Unterricht über Literatur spricht, so sind es allerdings oftmals inhaltliche Aspekte, die im Vordergrund stehen, die Methode selbst tritt in der Planung meist in den Hintergrund.
Dabei gibt es in der fachdidaktischen Forschung der letzten Jahrzehnte einen breiten Diskurs zu unterschiedlichen Ausformungen des gesprächsförmigen Literaturunterrichts, in dem Fragen zur Planung, Durchführung und der Offenheit solcher Gesprächsformen diskutiert wurden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ziel einer wissenschaftlichen Ausbildung ist es unter anderem, Studierende zu selbstständiger Forschungstätigkeit anzuleiten. Deshalb wird im Pro-Seminar großer Wert auf die eigenständige Recherche und Aufbereitung von wissenschaftlicher Literatur und die Präsentation von Inhalten gelegt.
Leistungskontrolleregelmäßige Anwesenheit laut Studienordnung (maximal drei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden)
aktive, vorbereitete Mitarbeit in den Sitzungen;
Gruppenpräsentation inkl. Handout und Vorbesprechung
Exposé inkl. Literaturliste
schriftliche Abschlussarbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext), Abgabe bis 08.08.2022Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Eine vollständige Literaturliste wird nach der ersten Sitzung auf moodle bekanntgegeben.
Auswahl:- Härle, Gerhard; Steinbrenner, Marcus (Hg.) (2010): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Heizmann, Felix; Mayer, Johannes; Steinbrenner, Marcus (Hg.) (2020): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H. (Hg.) (2011): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed.- Mayer, Johannes (2016): Wege literarischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.- Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard; Heizmann, Felix (Hg.) (2014): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Gerhard Härle zum 60. Geburtstag. 2., korr. und erg. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft