Vorlesungs­verzeichnis

FD: Texte und Medien im Deutschunterricht

100044 UE 2025S

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Vortragende:

Nächster Termin

Dienstag, 13.05.2025 13:15-14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Lese-, Literatur- und Mediendidaktik vor. Ausgangspunkt ist ein erweiteter Textbegriff, durch den medienspezifische Eigenheiten von Texten in den Blick geraten. Der Deutschunterricht wird im Spannungsfeld zwischen Gutenberg-Galaxis und media literacy reflektiert.
Die Übung baut auf literatur- und medienwissenschaftlichen Inhalten und Methoden auf, die im Studium bereits vermittelt wurden. Die unterschiedliche Sicht aus deutschdidaktischen und fachlichen Lehrveranstaltungen stellt für beide Seiten eine fruchtbare Ergänzung und Vertiefung dar.
Folgende deutschdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Lesen: u.a. Basiskompetenz Lesen; Lesesozialisation; Lesetests, Lautlese-, Vielleseverfahren, Leseanimation, Diagnoseinstrument und Möglichkeiten der Förderung; Lesetechniken und -Lesestrategien, digitales Lesen
- Literatur: u.a. literarästhetische Bildung, literarisches Lernen; Textauswahl und Kanonfragen; Literaturgeschichte und Themenbereiche im Unterricht
- Medien: u.a. Medienbildung und -kompetenzen; visual literacy am Beispiel von Medienverbund, Film, Hörspiel; Umgang mit Nachrichtenmedien

Folgende Konzepte und Verfahren sollen erarbeitet werden:
- Intermedialer und identitätsorientierter Deutschunterricht
- Transkultureller, rassismuskritischer, diversitäts- und gendersensibler Literatur- und Medienunterricht
- Analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- Literarisches Gespräch und Szenische Interpretation
- Analysieren/Interpretieren von pragmatischen, literarischen und multimodalen Texten

In der Übung werden zentrale Konzepte der Lese-, Literatur und Mediendidaktik vorgestellt und exemplarisch situationsrelevante Inhalte und Methoden diskutiert. Auch setzen sich die Studierenden mit subjektiven Theorien auseinander und reflektieren die eigene Lese- bzw. Medienbiografie.
Nicht zuletzt geht es um aktuelle Studien zu Lernbereichen des Deutschunterrichts und Möglichkeiten der Diagnose sowie der gezielten Förderung.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Lesebiografie, kommentierte Textauswahl
- Test (schriftlich)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.