Vorlesungs­verzeichnis

Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch

100043 SE 2021W

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Moodle

Vortragende:

Die LV findet nach Möglichkeit in Präsenz an der PH Wien (Haus 4, 2. Stock, Raum 50) statt. Der 1. Termin ist am 7.10.2021 / 8:00-10:20. Teilnahme ausschließlich lt. 3-G-Regelung! Kontrolle erfolgt vor Ort. Zudem gilt bis auf Weiteres eine FFP-2-Maskenpflicht in den Räumlichkeiten der PH Wien.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung- Professionalität von Lehrpersonen- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)- Teamteaching- Leistungsbewertung und LeistungsbeurteilungNach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Mahara-Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 28.2.2022

 

Literatur

- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- BAURMANN, Jürgen ; BRAND, Tilman von ; MENZEL, Wolfgang ; SPINNER, Kaspar H.: Methoden im Deutschunterricht: Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-4832-5
- BRAND, Tilman von: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2016 — ISBN 978-3-7800-1049-0
SCHÄFER, Stefan: 55 Methoden Deutsch: einfach, kreativ, motivierend : [Sekundarstufe I + II]. 6. Aufl. Augsburg : Auer, 2016 — ISBN 978-3-403-06796-2
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

 

Prüfungsstoff

s.o.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

- Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen erlaubt - 3-Stunden-Blöcke)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio

 

Moodle

Vortragende:

Das Seminar wird digital als Präsenzveranstaltung über "Zoom" geführt. Stellen Sie bitte jeweils vor Veranstaltungsbeginn sicher, dass Ihre Kamara und Ihr Mikrophon funktionieren und Sie sich in einer ruhigen Lernumgebung befinden.

Termine:
Donnerstag 07.10.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 14.10.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 21.10.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 28.10.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 04.11.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 11.11.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 18.11.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 25.11.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 02.12.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 09.12.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 16.12.2021 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 13.01.2022 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 20.01.2022 09:45 -11:15 Digital
Donnerstag 27.01.2022 09:45 -11:15 Digital

Der Zugangslink wird einige Tage vor dem ersten Lehrveranstaltungstermin versandt.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums

Inhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur, zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische Spezifika

Methoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung (80%)
begleitende Arbeitsaufträge und Lektüre
Führung eines Portfolios
Portfoliogespräch

 

Literatur

von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.

von Brand, Tilman (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.

Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Sekundarstufe I und II. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.

Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.

ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

 

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV - s.o.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 10. Februar 2022
Portfoliogespräch

 

Moodle

Vortragende:

geblockte Präsenzveranstaltung
Ort: PH Niederösterreich, 2500 Baden, Mühlgasse 67 bzw. online
1) Fri, 08.10.2021 09:45-13:30 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden) (HOG113)
2) Fri, 22.10.2021 09:45-13:30 Seminarraum - DIGNITAS (Baden) (HOG217)
3) Fri, 19.11.2021 09:45-13:30 - Online-Termin (Zugangsdaten siehe Moodle-Kurs)
4) Fri, 26.11.2021 09:45-13:30 - Online-Termin (Zugangsdaten siehe Moodle-Kurs)
5) Fri, 10.12.2021 09:45-13:30 - Online-Termin (Zugangsdaten siehe Moodle-Kurs)
6) Fri, 14.01.2022 09:45-13:30 - Online-Termin (Zugangsdaten siehe Moodle-Kurs)

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung

Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)

 

Literatur

- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio

 

Moodle

Vortragende:

Die Termine finden geblockt (6 mal 5 Stunden) freitags von 9:45 bis 13:30 Uhr digital (via Zoom-Meeting) statt. Einzelne Blöcke können bei entsprechend guten COVID-Zahlen in Absprache mit den Studierenden auch an der PH NÖ in Baden stattfinden.

15.10.2021, 5.11.2021, 19.11.2021, 26.11.2021, 10.12.2021, 17.12.2021

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung

Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)

 

Literatur

- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio

 

Moodle

Vortragende:

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch
- Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
- Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums

Inhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
- forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion)
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur, zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (kollegiale Hospitation, strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
- schulartentypische Spezifika

Methoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung (80%)
begleitende Arbeitsaufträge und Lektüre
Führung eines Portfolios
Portfoliogespräch

 

Literatur

von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.

von Brand, Tilman (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.

Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Sekundarstufe I und II. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen.

Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.

ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

 

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV - s.o.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Erfüllung der vorgeschriebenen Mindestanwesenheit
Erledigung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Präsentation
fristgerechte Erstellung des vollständigen Portfolios (schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Aufträge aus dem Begleitseminar, Dokumentation der kollegialen Hospitation)
Abgabe des Portfolios: bis 10. Februar 2022
Portfoliogespräch

 

Vortragende:

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des
Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale
Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen
von Schülerinnen und Schülern)
- Co-Teaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung

Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich + praktisch) während des
Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der
Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte; E-Portfolio-Plattform Mahara):
Abgabe bis: 15.1.2022
- verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)

 

Literatur

von Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Seelze: Kallmeyer/Klett.
von Brand, T. (2019): Stundenplanung Deutsch. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett.
+ ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur- mündliche und schriftliche Teilleistungen- positiv beurteiltes Portfolio