FD: Grundlagen der Leseförderung in der Sekundarstufe
100042 PS 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele/Inhalte: Ausgehend von einem erweiterten Lesebegriff stellen wir uns in dieser Lehrveranstaltung die Frage, wie systematische Leseförderung in der Sekundarstufe gelingen kann.
Die Studierenden sollen sich mit etablierten Konzepten zur Modellierung des Lesens ebenso auseinandersetzen wie mit konkreten Lesediagnostikinstrumenten und Förderkonzepten, mit sie später als Lehrer*innen in der Sekundarstufe konfrontiert sein werden.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat, Lernartefakte und Proseminararbeit.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
*Aspalter, Christan, und Stefanie Jörgl (Hrsg.): Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP). Wien: edition Buch.Zeit, 2017 [URL: https://www.leseplan.at/cms_content/download/broschuere_2017.pdf].
*Böck, Margit ; Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hrsg.): Gender & Lesen: Geschlechtersensible Leseförderung ; Daten, Hintergründe und Förderungsansätze. Wien, 2007 [URL: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/genderlesenwebfassung_15230.pdf?4dzgm2]
*Klicpera, Christian ; Schabmann, Alfred ; Gasteiger-Klicpera, Barbara: Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. 4. Aufl. : UTB, 2013 ; ISBN 978-3-8252-4063-9
* Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung. Stuttgart : Kohlhammer, 2013 — ISBN 3-17-021888-3
*Philipp, Maik, und Anita Schilcher (Hrsg.): Selbstreguliertes Lesen : Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze: Klett, Kallmeyer, 2012.
* Rosebrock, Cornelia und Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2011; ISBN 978-3-8340-0870-1
* div. gängige Lesetestformate (z.B. SLS, ELFE, etc.)
Prüfungsstoff
s.o.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft