Vorlesungs­verzeichnis

FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit

100040 UE 2023S

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Fokus des Seminars stehen zentrale Betätigungsfelder der Sprachdidaktik, die sich als wissenschaftliche Disziplin mit dem Lehren und Lernen der sprach- und kommunikationsbezogenen Gegenstände des Deutschunterrichts befasst. Nach der Auseinandersetzung mit sprachdidaktischen Selbstverständnissen und Modellen erarbeiten wir integrativ die folgenden Themenfelder:

- Grammatikdidaktik
- Mündlichkeitsdidaktik
- Rechtschreibung und Korrekturen
- Sprachnormen und die innere Mehrsprachigkeit des Deutschen
- Mehrsprachigkeitsdidaktik

Eine vertiefte Einarbeitung erfolgt in das Konzept der Sprachreflexion als einer übergeordneten Zielperspektive der Sprachdidaktik.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (Fehlen von max. 2UE) und Mitarbeit
- Beteiligung an einem Referat
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Aufgabenerstellungen, Hausübungen, Kommentierungen
- Abschlusstest (schriftlich)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart.
Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2022): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin.

Weitere Literatur wird im Seminarverlauf bekannt gegeben.

 

Prüfungsstoff

Gegenstand der Prüfung sind die Inhalte des Seminars.