FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit
100040 UE 2023S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Fokus des Seminars stehen zentrale Betätigungsfelder der Sprachdidaktik, die sich als wissenschaftliche Disziplin mit dem Lehren und Lernen der sprach- und kommunikationsbezogenen Gegenstände des Deutschunterrichts befasst. Nach der Auseinandersetzung mit sprachdidaktischen Selbstverständnissen und Modellen erarbeiten wir integrativ die folgenden Themenfelder:
- Grammatikdidaktik- Mündlichkeitsdidaktik
- Rechtschreibung und Korrekturen
- Sprachnormen und die innere Mehrsprachigkeit des Deutschen
- MehrsprachigkeitsdidaktikEine vertiefte Einarbeitung erfolgt in das Konzept der Sprachreflexion als einer übergeordneten Zielperspektive der Sprachdidaktik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (Fehlen von max. 2UE) und Mitarbeit
- Beteiligung an einem Referat
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Aufgabenerstellungen, Hausübungen, Kommentierungen
- Abschlusstest (schriftlich)
Literatur
Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart.
Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2022): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin.
Prüfungsstoff
Gegenstand der Prüfung sind die Inhalte des Seminars.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft