FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit
100037 UE 2022W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar behandelt zentrale Gegenstände der Sprachdidaktik. Als Teil der Fachdidaktik Deutsch versteht sich die Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin vom Lehren und Lernen der sprachbezogenen Gegenstände des schulischen Deutschunterrichts. Neben einer theoretischen Erschließung zentraler sprachdidaktischer Modelle und Gegenstandsbereiche liegt ein Schwerpunkt des Seminars auf der Reflexion und Erarbeitung von konkret-praktischen Didaktisierungsmöglichkeiten der behandelten Themen. In dem Zuge werden wir unter anderem einschlägige Curricula und Deutschbücher auf ihren sprachdidaktischen Gehalt hin untersuchen und theoriegeleitet eigene Unterrichtsvorschläge entwickeln. Eine vertiefte Einarbeitung erfolgt in das Konzept der Sprachreflexion und der Entwicklung von Sprachbewusstheit bei Lernenden als übergeordnete Zielperspektive sprachdidaktischen Handelns.
Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt des Seminars:- Konturen der Sprachdidaktik
- Grammatikdidaktik
- Mündlichkeit und Gesprächsdidaktik
- Rechtschreibdidaktik
- Sprachnormen
- Didaktik der inneren Mehrsprachigkeit des Deutschen
- Didaktik äußerer Mehrsprachigkeit im UnterrichtFragen im Zusammenhang mit dem Seminar richten Sie vor dem Veranstaltungsbeginn bitte an: m.wassermann@isk.rwth-aachen.de.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Kleinere schriftliche Arbeitsaufträge im Rahmen der LV
- Schriftlicher Abschlusstest
Literatur
Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart.
Weitere Literatur wird im Seminarverlauf bekannt gegeben.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft