FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit
100037 UE 2021W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und als identitätsbildender Faktor: Soziolinguistische Aspekte, innere/äußere Mehrsprachigkeit; literarische Fiktionalisierungen, Übersetzung; neue Zugänge zu Problemen der Grammatik- und Rechtschreibdidaktik
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit,
Arbeitsaufträge/Portfolio; Präsentationen;
Erstellung von Unterrichtsmaterialien
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben/Moodle
Prüfungsstoff
wird in der LV bekanntgegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit
Arbeitsaufträge/Portfolio = 3 Papers
Die Gesamtbeurteilung setzt sich zusammen aus:
- regelmäßige Anwesenheit
- Beurteilung der 3 Papers
- Jedes Paper muss positiv beurteilt werden = Voraussetzung für positive Beurteilung
- Aktive Mitarbeit in den einzelnen LVs (kann zu Aufwertung der Gesamtbeurteilung führen).
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft