Vorlesungs­verzeichnis

Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen (DaF/Z 6)

100036 VO 2014W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Genauer Termin- und Themenplan auf moodle!

Für VO keine UNIVIS-Einschreibung mehr, nur für die Prüfung. MOODLE-Zugang per Selbsteinschreibung.

MOODLE-Einschreibschlüssel: ikilw14

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet einen Überblick über den Themenbereich Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen und seine Bedeutung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Die Vorlesung untersucht ediglich einen Teilaspekt des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Der vorherige Besuch der Einführungsvorlesung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und/oder anderer einführender Lehrveranstaltungen wird empfohlen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Zeugnis wird über eine schriftliche Prüfung erworben, die zu vier Terminen angeboten wird, erstmals voraussichtlich am 29. Jänner 2015. Genaue Informationen über den Prüfungsmodus und die Prüfungsinhalte in der Vorlesung und auf moodle. Eine Online-Anmeldung in UNIVIS für die Prüfung ist erforderlich, damit ein Zeugnis ausgestellt werden kann.

 

Literatur

(zur Einführung empfohlen)

Altmayer, Claus (2010): Konzepte von Kultur im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Art. 156), in: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 35.2). Berlin; New York: Walter de Gruyter, 1402-1413.

Boeckmann, Klaus-Börge (2010). Regionale Lehr- und Lernkulturen (Art. 107), in: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 35.2). Berlin; New York: Walter de Gruyter, 952-960.

Oomen-Welke, Ingelore (2010). Sprachliche und kulturelle Vielfalt im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (Art. 122), in: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta & Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 35.2). Berlin; New York: Walter de Gruyter, 1106-1116

 

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine "klassische" Vorlesung, d.h. es besteht keine Anwesenheitspflicht und der Leistungsnachweis erfolgt über eine schriftliche Multiple-Choice-Prüfung. Es wird kein Skriptum angeboten, doch es werden alle Unterlagen der Vorlesung den Studierenden über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt (eSkriptum).

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* die Grundbegriffe Kultur, Kommunikation, interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen und ihre Sinnhaftigkeit
* Modelle der Kulturbeschreibung und -klassifikation und die Kritik daran
* Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten zwischen Kulturen, die Problematik ihrer Beschreibung und ihre Auswirkungen
* die Rolle interkultureller Kommunikation und interkulturellen Lernens im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
* Beschreibung und Vermitllung interkultureller Kompetenz
* Unterrichtsmodelle zur Landeskunde- und Kulturvermittlung im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht.