Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten

100035 VO 2024W

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Vortragende:

Nächster Termin

Dienstag, 01.10.2024 16:45-18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden gewinnen einen Einblick in linguistische Theorien und Konzepte, reflektieren und diskutieren sie in ihrem Anwendungsbezug für den DaF/DaZ-Unterricht.
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vermittlung in der Vorlesung: Vortrag + interaktive Impulse, Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

VO-Prüfung mit offenen Fragen.
2 Modi stehen zur Auswahl:
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Jänner 2025 und Anfang März 2025)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des SoSe)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung

 

Prüfungsstoff

Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte/Prozent: Sehr gut
80-89 Punkte/Porzent: Gut
70-79 Punkte/Prozent: Befriedigend
60-69 Punkte/Prozent: Genügend
0-59 Punkte/Prozent: Nicht genügend