Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten

100035 VO 2021W

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Moodle

Vortragende:

Die Vorlesung findet an den angegebenen Terminen digital statt. Auf der Lernplattform Moodle wird ein digitaler Hörsaal für die Vorlesung eingerichtet.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden gewinnen einen Einblick in linguistische Theorien und Konzepte, reflektieren und diskutieren sie in ihrem Anwendungsbezug für den DaF/DaZ-Unterricht.
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vorlesung ... teils "klassisch", teils interaktive Impulse,
Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

VO-Prüfung
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Jänner 2022 und Anfang März 2022, digital im Open book-Format)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des SoSe)

Die Prüfungen finden online auf der Moodle-Plattform statt.
Für die mündlichen Prüfungen treffen wir uns im virtuellen Hörsaal.
Für die schriftlichen Prüfungen wird ein eigener Moodle-Kurs angelegt, auf den nur jene Studierenden Zugriff haben, die sich zum Prüfungstermin angemeldet haben.
Die schriftliche Prüfung findet zum angekündigten Zeitpunkt als "Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen" mittels eines Prüfungsbogens zum Download statt. Dafür nutzen Sie bitte die Plattform moodle!
Die Prüfung besteht aus 4-5 offenen Fragen.
Sie haben 90 Minuten Zeit, die Fragen in ganzen Sätzen und eigenen Worten zubeantworten, in insgesamt ca. 5.000 Zeichen (für alle Fragen zusammen) inkl. Leerzeichen.
Punkte gibt es nur für eigenständige Leistung.
An- und Abmeldung: Die An- und Abmeldung zur Prüfung erfolgt wie im Regelbetrieb über u:space. Nur korrekt angemeldete Studierende dürfen an der Prüfung teilnehmen.
Die Prüfung ist nach dem Open-Book-Format konstruiert (alle Unterlagen sind erlaubt). Auch im Open-Book-Format gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Plagiate werden als Schummeln gewertet. Sie müssen die Prüfung selbständig und ohne Hilfe Dritter schreiben. Ihre Prüfung wird einer Plagiatsprüfung unterzogen (turnitin). Ich kann mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann bei Verdacht, aber auch stichprobenartig erfolgen. Wurden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder die Prüfung nicht selbständig geschrieben, dokumentiere ich den Vorfall, die Prüfung wird nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert. Die Studienprogrammleitung wird verständigt.
Abbruch einer Prüfung: Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, bewerte ich die Prüfung mit „nicht genügend“. Bei Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte bei mir (sabine.dengscherz@univie.ac.at).

 

Literatur

Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung

 

Prüfungsstoff

Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend