Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Spracherwerbstheoretische Grundlagen

100032 VO 2021W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie verlaufen die Entwicklungsschritte bei Sprachlernprozessen? Wie werden Erst- und Zweitsprachen erworben, wie Fremdsprachen erlernt? Die Vorlesung behandelt Spracherwerbstheorien und ihre Sichtweise auf Lern- und Erwerbsprozesse und stellt dabei Bezüge zu Unterrichtskontexten von DaF/DaZ her. Die Studierenden lernen, sprachliche Phänomene, Erwerbsstrategien, Lehrmethoden etc. vor dem Hintergrund der diskutierten Spracherwerbstheorien zu interpretieren und zu klassifizieren und selbständig Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis des Erst- und Zweitspracherwerbs sowie des Fremdsprachenlernens herzustellen.
Die Vorlesung wird digital über Collaborate (via Moodle) abgehalten und aufgezeichnet.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung findet als "Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen" über einen Moodle-Prüfungskurs statt. Für die Prüfung haben Sie 90 Minuten Zeit.
Die Prüfung ist nach dem Open-Book-Format konstruiert (alle Hilfsmittel sind erlaubt). Auch im Open-Book-Format gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Zitieren Sie korrekt, Plagiate werden als Schummeln gewertet. Sie müssen die Prüfung selbständig und ohne Hilfe Dritter schreiben. Ihre Prüfung wird einer Plagiatsprüfung unterzogen (Turnitin). Die Lehrveranstaltungsleitung kann mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann bei Verdacht, aber auch stichprobenartig erfolgen. Wurden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder die Prüfung nicht selbständig geschrieben, wird der Vorfall dokumentiert, die Prüfung wird nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert. Die Studienprogrammleitung wird verständigt.
An- und Abmeldung:
Die An- und Abmeldung zur Prüfung erfolgt wie im Regelbetrieb über u:space. Nur korrekt angemeldete Studierende dürfen an der Prüfung teilnehmen.
Abbruch einer Prüfung: Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird sie mit „Nicht genügend“ bewertet.
Bei technischen Problemen melden Sie sich bitte sofort bei der Lehrveranstaltungsleitung. Notfalls kann eine Abgabe auch nachträglich per E-Mail erfolgen.

 

Literatur

Edmondson, Willis J. / House, Juliane (2011): Einführung in die Sprachlehrforschung. 4., überarb. Auflage. Tübingen: Francke (UTB) (PDF wird auf Moodle bereitgestellt)

Weitere Literatur wird während des Semesters ebenfalls auf Moodle bereitgestellt.

 

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant ist jener Stoff, der Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Eine Zusammenfassung der Vorlesungsinhalte wird jeweils auf Folien in Moodle bereitgestellt, weiterführende Literatur findet sich jeweils am Ende der Folien.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der erreichbaren 100% bei der schriftlichen Prüfung.
Beurteilungsmaßstab gemäß der erreichten Prozentzahl:
ab 80% = Sehr gut (1)
bis 79,99% = Gut (2)
bis 69,99% = Befriedigend (3)
bis 59,99% = Genügend (4)
bis 49,99% = Nicht Genügend (5)