Vorlesungs­verzeichnis

DaF/Z: Einführung in DaF/Z

100031 VO 2025S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Nächster Termin

Montag, 05.05.2025 11:30-13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Kennenlernen ausgewählter Themenfelder des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Inhalte:
Teil 1: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Deutsch und andere Sprachen in der Migrationsgesellschaft: Spracherwerb, Sprachgebrauch und Bildung; Sprachförderung und sprachliche Bildung in der Schule; Pädagogische Einbettung: Migrations-Pädagogik; Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung.
Teil 2: Deutsch als Fremdsprache (DaF) – Lehr- und Lernkontexte DaF; Methoden und Prinzipien; sprachliches Lernen; literarisches, landeskundliches und kulturelles Lernen.

Methode:
Es werden ausgewählte Forschungsfelder von Prof. Dirim (DaZ) und Prof. Schramm (DaF) vorgestellt, die von einem Vortrag von Prof. Krumm (DaF/DaZ) zur Sprachenpolitik und von einem Gastvortrag ergänzt werden. Im Rahmen des flipped-classroom-Formats sind auch Kurzdiskussionen in Paaren oder Kleingruppen vorgesehen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur (Präsenz, 60 Minuten)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

 

Literatur

Prüfungsrelevante Lektüre DaF:
Ausgewählte Kapitel aus: Altmayer, Claus / Biebighäuser, Katrin / Haberzettl, Stefanie / Heine, Antje (Hg.) (2021). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Metzler.

Prüfungsrelevante Lektüre DaZ:
Diese wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

Es werden die Inhalte aller Vorlesungen (Dirim, Krumm, Schramm) incl. der flipped-classroom-Materialien geprüft.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung enthält ca. 25 Multiple-Choice-Fragen zu ausgewählten Themen der Vorlesung und setzt für das Bestehen eine Korrektheit von 50% voraus. [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]
Prüfungsstoff