Vorlesungs­verzeichnis

Text- und Medienlinguistik

100030 UV 2018W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung zielt darauf ab, in die sprachwissenschaftlichen Teildisziplinen Text- und Medienlinguistik einzuführen und die notwendigen Kenntnisse für eigenständige text- und medienlinguistische Untersuchungen zu vermitteln. Thematisiert werden zunächst Fragestellungen, Grundbegriffe und exemplarische grundlegende Theorien beider Teildisziplinen. Darauf aufbauend werden gängige text- und medienlinguistische Analysemethoden und -konzepte an konkreten Beispielen vorgestellt. Schließlich werden Einblicke in die aktuelle Forschung zu ausgewählten text- und medienlinguistischen Untersuchungsgegenständen gegeben. Dabei setzt sich die Vorlesung methodisch aus Dozierendenvortrag und Übungsaufgaben zusammen.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung wird mit einer schriftlichen Prüfung (Klausur mit MC- und offenen Fragen) kontrolliert. Der erste Klausurtermin ist am 25.01.2019.
Als Hilfsmittel sind nur dokumentenechte Stifte erlaubt.

 

Literatur

Die Pflichtlektüre wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Weitere Literaturhinweise folgen im Laufe des Semesters. Die Unterlagen zur Vorlesung werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

Geprüft werden die Inhalte der wöchentlichen Vorlesungen sowie der Pflichtlektüre.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Leistung müssen in der Klausur mindestens 60% der maximalen Punktzahl erreicht werden. Die Notenskala ist linear.