Einführung in die Sprachwissenschaft
100023 EU 2018W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Kurs will einen Einblick in verschiedene Teilbereiche der Sprachwissenschaft sowie einen Zugang zu ihren Forschungszielen, Methoden, Analyseebenen und Werkzeugen vermitteln, einen grundlegenden sprachwissenschaftlichen Wortschatz aufbauen und somit Voraussetzungen für den Besuch weiterer Lehrveranstaltungen und die Auseinandersetzung mit sprachwissenschaftlichen Fragestellungen schaffen.
Die verwendeten Methoden beinhalten eigenständige Lektüre, Präsentationen und Diskussionen. Das erworbene theoretische Wissen wird durch Übungen praktisch angewandt und vertieft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Hausübungen zur Kurslektüre, Reflexionsessays sowie Prüfungen zur Mitte und zum Ende des Semesters.
Literatur
Der Kurs basiert auf verschiedenen Einführenden Werken, die in Auszügen behandelt werden. Details werden zum Kursbeginn bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Geprüft wird die Breite der im Unterricht behandelten Themen, d.h. die Grundlagen verschiedener sprachwissenschaftlicher Teildisiziplinen, insbesondere Phonetik & Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik, darüber hinaus auch Aspekte der Geschichte der Disziplin.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der Bearbeitung der Übungsaufgaben und der Aneignung der behandelten Inhalte wird die regelmäßige pünktliche Anwesenheit vorausgesetzt. Mehr als drei Unterrichtseinheiten dürfen nicht versäumt werden.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft