Vorlesung Sprachwissenschaft
Quantitative Methoden in den Digital Humanities
100022 VO 2025S
Vortragende:
Nächster Termin
Mittwoch, 30.04.2025 13:15-14:45 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 2. Zwischengeschoss, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Digitalen Geisteswissenschaften (Digital Humanities, DH) befassen sich mit der digitalen Aufbereitung, Verfügbarmachung und Analyse von für die Geisteswissenschaften relevanten Forschungsdaten. In dieser Vorlesung fokussieren wir uns auf die quantitativen Methoden, die der Analyse jener Daten und allgemeiner der Beantwortung geisteswissenschaftlicher Fragestellungen zugrunde liegen. Das umfasst Grundlagen der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik, computerlinguistische Methoden der Textanalyse, Netzwerkanalyse, sowie eine Einführung in mathematische Methoden, die in den Geisteswissenschaften ihre Anwendung finden. Ziel ist es, diese Methoden zu verstehen und auf einfache geisteswissenschaftliche Fragestellungen anwenden zu können.
Die mathematischen Inhalte setzen ein dahingehendes Grundverständnis voraus (Prozentrechnen, Wahrscheinlichkeiten, lineare Funktionen, etc.; Matura-Niveau). Abgesehen davon werden keine weiterführenden Kenntnisse in Statistik, Programmierung etc. vorausgesetzt.Um den Studierenden einen Einblick in die Arbeit mit der Skriptsprache R zu geben, umfasst die Vorlesung ein R-Tutorial, in dem Grundlagen und durch Künstliche Intelligenz unterstütztes Programmieren vermittelt werden. Die Inhalte dieses Tutorials sind allerdings nur dann Teil des Prüfungsstoffs, wenn die Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls DH 2 des Erweiterungscurriculums Digital Humanities belegt wird.WICHTIGER HINWEIS: Für Studierende des Erweiterungscurriculums Digital Humanities ist diese Vorlesung 5 ECTS wert. Die obige Angabe von 4 ECTS betrifft ausschließlich Studien, die über die Studienprogrammleitung 10 (Deutsche Philologie) angeboten werden. Siehe unten für weitere Details.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Kurses.
WICHTIGER HINWEIS: Wird die Lehrveranstaltung im Rahmen des Moduls DH 2 des Erweiterungscurriculums Digital Humanities belegt, muss zusätzlich ein Online-Quiz (Grundlagen in R) abgeschlossen werden. In diesem Fall wird von der Studienprogrammleitung 13 zusätzlich 1 ECTS eingetragen. Somit zählt die Lehrveranstaltung für Studierende des Erweiterungscurriculums Digital Humanities 5 ECTS.Bitte beachten Sie, dass für die Anrechnung in Studien der Studienprogrammleitung 10 (Deutschen Philologie) oder als Alternative Erweiterung in anderen Studien die Vorlesung immer mit 4 ECTS bewertet wird. Die Nachtragung eines zusätzlichen ECTS ist in diesem Fall nicht möglich. Diese Möglichkeit steht nur Studierenden des Erweiterungscurriculums Digital Humanities offen.Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner (nicht programmierbar, keine Handys)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Butler, C. (1985). Statistics in linguistics. Blackwell.
Jannidis , F., et al. (eds.) (2017). Digital Humanities. Metzler.
Lemercier , C., & Zalc , C. (2019). Quantitative methods in the humanities: An introduction. University of Virginia Press.
Sauer, S. (2017). Moderne Datenanalyse mit R. Springer.
Prüfungsstoff
Inhalte auf den Folien; im Kurs angegebene Literatur; ggf. Inhalte des R-Tutorials.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Maximal 40 Punkte
35-40: sehr gut
30-34: gut
25-29: befriedigend
20-24: genügend
0-19: nicht genügend
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft