Vorlesungs­verzeichnis

Germanistische Sprachwissenschaft

Schnittstellen

100020 VO 2018S

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE: In dieser Vorlesung sollen die Studierenden ausgewählte Bereiche der Germanistischen Sprachwissenschaft problemorientiert als "Schnittstellen" kennenlernen. INHALTE: Zunächst werden Gebiete der Psycholinguistik vorgestellt (kognitive Einbettung der Sprache und Spracherwerb). Im Anschluss widmen wir uns der Sprachtypologie, also der Frage danach, wo und wie sich Sprachen unterscheiden und welche Eigenschaften universell, also allen Sprachen zueigen, sind. Im dritten Teil der Vorlesung wird die Variation der deutschen Sprache multidimensional perspektiviert. Schließlich diskutieren wir weitere Themen der Soziolinguistik, z. B. den Status verschiedener Varietäten des Deutschen sowie die soziale Bedeutung sprachlichen Handelns. METHODE: Durch Folien veranschaulichter Vortrag der Lehrenden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung. Bei dieser dürfen Erasmus- und Gast-Studierende mit nichtdeutscher Erstsprache ein Wörterbuch verwenden.

 

Literatur

Wird gesondert bekannt gegeben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zur erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung muss die Vorlesungsprüfung positiv abgelegt worden sein.