Vorlesung: Diskurse der Ein- und Ausgrenzung. Ringvorlesung des Instituts für Germanistik
100018 VO 2025S
Vortragende:
- Simon Angerer
- Andreas Baumann
- Verena Blaschitz
- Susanne Blumesberger
- İnci Dirim
- Thomas Eder
- Thomas Fritz
- Elisabeth Grabenweger
- Rainer Hawlik
- Desiree Hebenstreit
- Johannes Keller
- Alexandra N. Lenz
- Beatrice von Lüpke
- Matthias Meyer
- Stephan Müller
- Verena Sauer
- Hannes Schweiger
- Günther Stocker
- Laura Tezarek
- Georg Traska
- Burkhardt Wolf
- Patrick Wolf-Farré
- Norbert Christian Wolf
- Karin S. Wozonig
- Sabine Zelger
Nächster Termin
Dienstag, 13.05.2025 18:30-20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein backlash ist es, der die aktuelle Migrations- und Flüchtlingspolitik des Westens charakterisiert: Unter dem Druck ökonomischer Krisen, hybrider Kriege und populistischer Ressentiments stehen vormalige Selbstverständlichkeiten (oder zumindest: verfassungsrechtliche Verbindlichkeiten) wie das Asylrecht ebenso zur Disposition, wie ‚Einwanderung‘ missliebig, ‚Ausweisung‘ hingegen zum Gebot der Stunde geworden scheint. ‚Inklusion‘ und ‚Exklusion‘ verstehen sich nicht mehr als soziale Phänomene, denen es politisch und gesetzlich gegenzusteuern gilt, sondern werden – als Parole, Programm oder Praxis – zur politischen Waffe. Nicht zuletzt auf dem Feld öffentlicher Rede zeichnet sich diese neue Dynamik der Ein- und Ausgrenzung ab: Die ‚Grenzen des Sagbaren‘ werden neu gezogen, vormals unverfängliche Begriffe (wie der der ‚Remigration‘) auf tendenziöse Weise umgewertet und Affekte wie Wut und Hass zum Treibmittel politischer Rhetorik.
Dass für die jüngste Entwicklung neben juristischen und ökonomischen, polizeilichen oder biopolitischen Aspekten auch sprachliche und narrative, (massen)mediale und ikonographische Faktoren ganz entscheidend sind, ruft das Institut für Germanistik auf den Plan. In einer interdisziplinären Ringvorlesung will es zu einer aktuellen Lagebestimmung und zur Sortierung der zusehends verwirrten Begriffe beitragen, zugleich aber zur historischen Abschattung dessen, was man als ‚Diskurse der Ein- und Ausgrenzung‘ bezeichnen kann. Vorlesungen aus der Sprachwissenschaft stehen neben solchen aus der Sprachdidaktik. Literaturhistorische Sondierungen des Themas nimmt neben der Neugermanistik auch die Mediävistik vor. Und flankiert werden all diese Perspektiven durch eine kritische Rückschau auf uns selbst: auf jene nicht nur rühmliche Rolle, die das Fach Germanistik allgemein und das Wiener Institut konkret in den nationalitäts- und migrationspolitischen Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts gespielt hat.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
schriftliche Prüfung in Präsenz am Ende des Semesters
Prüfungsstoff
in der Vorlesung behandelter Stoff
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Freitextfragen, d.h. kleine Essays in der Klausur; Anschluss an die in der Vorlesung behandelten Themen, Theorien und Thesen; Orthographie, sprachliche Form, Stil
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft