Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht
100015 VO 2010W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung thematisiert die unterschiedlichen Funktionen, die Bildende Kunst (Malerei, Graphik, Photographie, Collage, Bildhauerei u.a.) und Musik (Vokal- und Instrumentalmusik) innerhalb der Fremdsprachendidaktik übernehmen können. Dabei steht neben der sprachproduzierenden und -rezipierenden Funktion (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen) vor allem ihre zentrale Rolle beim Aufbau konkreter interkultureller Kompetenzen im Mittelpunkt (Wahrnehmungsschärfung, Förderung von Sensibilität und Empathie, Aufbau von konkretem kulturellen Wissen). Im Zusammenhang damit kommen interdisziplinäre Bezugsfelder (z.B. Kunstpädagogik, Musikpädagogik), Auswahlkriterien und Didaktisierungsmethoden zur Sprache. Die theoretischen Ausführungen werden mit vielen Beispielen aus der Praxis illustriert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-regelmäßige Teilnahme
-schriftliche Abschlussprüfung
Literatur
Eine Literaturliste erhalten Sie in der ersten Veranstaltung.
Prüfungsstoff
mediengestützte Vorlesung mit interaktiven Elementen (Zwischenfragen, kurze Diskussionsphasen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach Abschluss der Vorlesung sollen Sie:
-theoretische Grundlagen für die Arbeit mit Kunst und Musik im fremdsprachlichen Kontext kennen
-wichtige Funktionen von Kunst und Musik im fremdsprachendidaktischen Kontext kennen und mit Beispielen belegen können
-Auswahlkriterien und Methoden für die Didaktisierung von Kunst und Musik kennen
-Ihr Wissen über einzelne Aspekte der Kunst- und Musikgeschichte der deutschsprachigen Länder vertieft haben
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft