NdL: Romane des 19. Jahrhunderts, Teil II
100012 VO 2022S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung wird an die gleichnamige Vorlesung aus dem Sommersemeseter 2021 anschließen und einige wichtige Romane des 19. Jahrhunderts vorstellen. Dabei sollen auch Überlegungen zu einer Gattungsgeschichte angestellt werden.
Geplantes Programm:
7.3.: Jane Austen: Pride and Prejudice (1813)
14.3.: E.T.A. Hoffmann: Lebens-Ansichten des Katers Murr (1819/21)
21.3.: James Fenimore Cooper: The Last of the Mohicans (1826)
28.3.: Karl Leberecht Immermann: Die Epigonen (1836)
4.4.: Honoré de Balzac: Verlorene Illusionen (1837/43)
25.4.: Charles Sealsfield: Das Cajütenbuch (1841)
2.5.: Emily Brontë: Wuthering Heights (1847)
9.5.: Dostojewski: Schuld und Sühne / Verbrechen und Strafe (1866)
16.5.: entfällt
23..5.: Mark Twain: The Adventures of Huckleberry Finn (1884/85)
30.5.: Clarin: Die Präsidentin (1884)
13.6.: Émile Zola: Germinal (1885)
20.6.: Wilhelm Raabe: Stopfkuchen (1891)
27 6.: Karl May: Die Winnetou-Tetralogie (1893¬-1910)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für ein Kolloquium (ausschließlich mündlich) verlange ich die zumindest teilweise Lektüre von sechs Romanen (insgesamt 1500 Seiten).
Literatur
Wird auf Moodle bekanntgegeben,
Prüfungsstoff
Der Inhalt der Vorlesung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für ein Kolloquium (ausschließlich mündlich) verlange ich die zumindest teilweise Lektüre von sechs Romanen (insgesamt 1500 Seiten).
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft