Vorlesungs­verzeichnis

ÄdL: Gender und mittelalterliche Literatur

100010 VO 2021W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Die Vorlesung findet vor Ort statt, wird aber in Echtzeit übertragen und zusätzlich aufgezeichnet (Tonspur). Wenn es nur irgend geht, sollten Sie die Vorlesung in Präsenz mitverfolgen, die Dynamik und die Stimmung im Hörsaal kann kein digitales Format auch nur annähernd widergeben. Um meinen Kollegen Roland Borgards von der Universität Frankfurt zu zitieren: "Das Gegenteil von Präsenz ist nicht das Digitale, sondern die Distanz; und akzentuiert wird mit dem Begriff der Präsenz nicht so sehr die zeitliche Synchronie (das können digitale Medien auch), sondern die räumliche Nähe. Die Universität als Geflecht von produktiven Nahbeziehungen wird nur dann wieder ihre volle Wirksamkeit entfalten, wenn wir es wollen und fördern ... ." (In: DIE ZEIT Nr. 39/2021, 23. September 2021).

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die VO bietet einen Überblick über unterschiedliche Darstellungen von Geschlechterrollen in der mittelhochdeutschen Literatur mit Blick auf etablierte und neue Theoriebildungen in der Genderforschung.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfungstermine (insgesamt 3) am Ende des WS, zu Beginn und Mitte des SS; Möglichkeit zur mündlichen Prüfung nach Voranmeldung.

 

Literatur

Sämtliche prüfungsrelevanten Unterlagen und Hilfsmittel werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

s.o.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Genaue Kenntnis und Lektüre der besprochenen Primärliteratur und alle darüber hinausgehenden Inhalte der VO.