STEOP: EV Literatur im historischen Kontext
100003 EV 2023S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung führt anhand von ausgewählten Texten in die Literaturgeschichte der deutschsprachigen Literatur vom Mittelalter bis zur Nachkriegsliteratur ein. Jede Sitzung präsentiert einen oder mehrere exemplarische Texte und stellt sie in ihren kultur- und literaturgeschichtlichen Kontext. Die Primärliteratur wird für jede Sitzung als gelesen vorausgesetzt. Bitte lesen Sie vorbereitend für die erste Sitzung Hartmanns von Aue 'Gregorius' in der Reclam-Ausgabe.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung gemeinsam mit der EV "Texte-Medien-Institutionen" (100004) geprüft wird und daher auch beide Vorlesungen besucht werden müssen.
MC-Prüfung mit Freitextfrage. Keine Verwendung von Wörterbüchern oder anderen Hilfsmitteln
2. Prüfungstermin: Mitte Juni 2023
3. Prüfungstermin: Anfang/Mitte Dezember 2023
4. Prüfungstermin: Mitte Jänner 2024Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Literatur
Alle Materialien, die nicht zur Anschaffung empfohlen sind (s.u.) werden per Moodle zur Verfügung gestellt. Zur Anschaffung und vorbereitenden Lektüre empfohlen werden:
Hartmann von Aue: Gregorius. Mittelhochdeutsch-Neuhochdeutsch, Reclam. Friedrich Schiller: Kabale und Liebe, Reclam. Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers. Ausgabe von 1774, Reclam. Adalbert Stifter: Granit, in: Bunte Steine, Reclam. Bertolt Brecht: Die Maßnahme. Suhrkamp. (Benutzung anderer Ausgaben ist auch möglich.) Weitere Texte werden als Scan auf Moodle zur Verfügung gestellt, die genannten jedoch nicht.
Prüfungsstoff
Die Prüfungsgegenstände sind die im Verlauf der Vorlesung besprochenen Primärtexte und ihr historischer Kontext, sowie das Skript der Vorlesung. Zudem gibt es eine Leseliste, zu der ebenfalls Fragen im MC gestellt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um eine positive Note zu erreichen, müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.Für den Freitext werden sowohl inhaltliche Korrektheit, argumentative Stringenz, Eigenständigkeit und sprachliche Richtigkeit bewertet.Sämtliche organisatorischen Anfragen richten Sie bitte an: barbara.scheffl@univie.ac.at
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft