Seminar - Forschungszugänge, Methoden und Techniken
070255 SE 2022W
Vortragende der Germanistik:
Achtung: Die LV am 20.10.2022 entfällt!
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das SE wird in Kombination mit der VO „Einführung in die interdisziplinären Osteuropastudien“ abgehalten und dient der Vertiefung der in der VO bearbeiteten Fragestellungen. Das SE bietet Einblick in Forschungszugänge, Methoden und Techniken der in der VO vorgestellten Themen und Gelegenheit zu deren Vertiefung und Anwendung mittels Diskussion, Lektüre und Übungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt anhand mehrerer kleinerer schriftlicher Arbeiten.
Literatur
siehe VO
Prüfungsstoff
siehe VO
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede/r SE-Leiter/in stellt einen vorbereitenden Text und ggf. Klassenlektüre und Übungen auf Moodle bereit und gibt in seiner Einheit eine kleine schriftliche Hausübung (z.B. Aufsatz, Rezension, Proposal, Bibliographie, Zusammenfassung, Transkription, Übersetzung etc. bis 13.000 Zeichen) auf. Bis zum von dem/r jeweiligen Vortragenden festgelegten Termin sind von den Studierenden insg. fünf Übungen aus mind. drei verschiedenen Disziplinen auszuarbeiten und an den/die Vortragenden zu übermitteln, die sie beurteilen. Anhand dieser Teilnoten wird die Gesamtnote erstellt.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft