
Institut für Germanistik
Universitätsring 1
1010 Wien
Tel: +43-1-4277-42180
E-Mail: lukas.kosch@univie.ac.at
Curriculum vitae
1990 geboren (Brandl) in Linz (OÖ)
- Seit 1.1.2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im FWF-Projekt
„Listening to Literature: Experiencing Literary Audiobooks“ - Nov. 2023: Promotion – Titel der Dissertation: „Literarisches Lesen. Von der literaturwissenschaftlichen Lesetheorie zur transdisziplinären Leseforschung“ (Betreuer: Univ. Prof. Mag. Dr. Günther Stocker)
- 2022-2024: Mitglied des DFG-Netzwerks „Forschungsfeld Lesen – Lesen als Totalphänomen“
- 2019-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prae-Doc) im FWF-Projekt
„Books on Screen. The consequences of digital fiction reading“ - 2018-2023: Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Deutsche Philologie)
- 2017-2019: Lehrer für das Fach Deutsch in der HAS/HAK– Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien
- 2018: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter in der Österreichischen Mediathek
Projekt “Interviews als multimediale Quelle. Wissenschaftliches Arbeiten mit Interviews”,
gefördert von Jubiläumsfonds der Ö. Nationalbank - 2010-2017: Diplomstudium Lehramt Deutsch und Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung – Abschluss Mag.phil. (Fokus Zeitgeschichte und österreichische Nachkriegsliteratur)
- 2009-2010: Auslandszivildienst in Tijuana, Mexiko.
Publikationsverzeichnis
Lukas Brandl → seit 2022 Lukas Kosch
Monographien
Kosch, Lukas: Literarisches Lesen: Von der literaturwissenschaftlichen Lesetheorie zur transdisziplinären Leseforschung. Göttingen: Wallstein 2025.
Brandl, Lukas: Philosophie nach Auschwitz: Jean Amérys Verteidigung des Subjekts. Wien/Berlin: Turia + Kant 2018.
Herausgeberschaft
Achtermeier, D. & Kosch, L.: Mythen des Lesens: Über eine Kulturtechnik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels. Bielefeld: Transcript 2024. https://doi.org/10.1515/9783839472088
Artikel/Aufsätze
2025). Lesen als Prozess: Ein Modell der transdisziplinären Leseforschung. Orbis Litterarum, 80, 185–198. https://doi.org/10.1111/oli.12479
, & (Kosch, Lukas (2025): Als die Texte das Laufen lernten – Über die Medialität des Lesens und digitale Lesemedien. In: Michael Staiger (Hg.): Schrift / Bild – Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven für die Leseforschung. Berlin/Heidelberg: J.B. Metzler, S. 99–110. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69717-7_6
Kosch, L., & Ahrens-Schwabe, A. (2024). Digital Audiobooks: Studying the Effects of the Auditory Reception of Literature – A Project Report. Wiener Digitale Revue 5 . https://doi.org/10.25365/wdr-05-03-03
Kosch, Lukas (2024): »Hörbücher hören ist nicht so wertvoll wie ›richtiges Lesen‹«: Über die Unterschiede der auditiven und visuellen Rezeption von Literatur. In: D. Achtermeier & L. Kosch (Hg.): Mythen des Lesens: Über eine Kulturtechnik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels (S. 241-258). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839472088-014
Kosch, L., Schwabe, A., Boomgaarden, H. & Stocker, G. (2024): Experiencing Literary Audiobooks: A Framework for Theoretical and Empirical Investigations of the Auditory Reception of Literature. In: Journal of Literary Theory 18/1, 67-88. https://doi.org/10.1515/jlt-2024-2005
Kosch, L., Stocker, G. (2024): Books on Screen. Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht. In: kjl&m: forschung.schule.bibliothek 24.1, S. 11-17.
Stocker, G., Kosch, L.: »Ein E-Book hat halt nicht wirklich einen Ort.« Funktion und Bedeutung der physischen Präsenz von Büchern. In: Rautenberg, U., Schneider, U. (Hg.): Das Buch als Handlungsangebot. Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens. Stuttgart: Hiersemann 2023, S. 329-337 (= Bibliothek des Buchwesens 32).
Kosch, L., Stocker, G., Schwabe, A., Boomgaarden, H.G. (2023): Bücher am Bildschirm. Empirische Befunde zu Leseerfahrungen und Lesepraktiken mit digitalisierter Literatur. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 53, 761–780, https://doi.org/10.1007/s41244-023-00294-2
Schwabe, A., Kosch, L., Boomgaarden, H. G., Stocker, G. (2022): Book Readers in the Digital Age: Reading Practices and Media Technologies. In: Mobile Media & Communication, https://doi.org/10.1177/20501579221122208
Schwabe, A., Lind, F., Kosch, L., & Boomgaarden, H. G. (2022): No negative effects of reading on screen on comprehension of narrative texts compared to print: a meta-analysis. Media Psychology. https://doi.org/10.1080/15213269.2022.2070216
Kosch, L., Stocker, G., Schwabe, A., & Boomgaarden, H. G. (2022): Reading fiction with an e-book or in print: Purposes, pragmatics and practices. A focus group study. Scientific Study of Literature. https://doi.org/10.1075/ssol.21012.kos
Kuhn, A., Schwabe, A., Boomgarden, H., Brandl, L., Stocker, G., Lauer, G., Brendel-Kepser, I., & Krause-Wolters, M. (2022): Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. New Media & Society. https://doi.org/10.1177/14614448211072306
Schwabe, A., Brandl, L., Boomgaarden, H. G., and Stocker, G.: Experiencing literature on the e‐reader: The effects of reading narrative texts on screen. Journal of Research in Reading (2021). https://doi.org/10.1111/1467-9817.12337.
Schwabe, A., Brandl, L., Boomgaarden, H. G., & Stocker, G.: Literatur am Bildschirm – Zum Stand der empirischen Leseforschung. Orbis Litterarum (2020). doi.org/10.1111/oli.12271
Brandl, Lukas: Festhalten am Menschen: Jean Amérys Kritik an Michel Foucault. Le foucaldien 6, no. 1 (2020): 8, 1–23. DOI: https://doi.org/10.16995/lefou.76
Brandl, Lukas: ,,Man muss Heimat haben, um sie nicht nötig zu haben.“ Heimat und Identität bei Jean Améry. In: Wolfgang Straub (Hg.): Alpensagas und Modelldörfer. Heimatbesichtigungen in Literatur und Film. Studienverlag, Innsbruck 2020, S. 37-48.
Brandl, Lukas: Über die Rampe: Jean Améry in Wien. Eine Revision. In: Literatur und Kritik (533/534), Salzburg 2019.
Rezensionen
Kosch, Lukas (2024). Karl Berglund. Reading Audio Readers: Book Consumption in the Streaming Age. London and New York: Bloomsbury Academic, 2024. 208 pp. Scientific Study of Literature, 13(1), 50–53. DOI: https://doi.org/10.61645/ssol.193
Kosch, Lukas: Klaus Benesch: Mythos Lesen. Buchkultur und Geisteswissenschaften im Informationszeitalter. In: Germanistik – Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (63/3-4) 2023, S. 585.
Kosch, Lukas: Timo Rouget: Filmische Leseszenen. Ausdruck und Wahrnehmung ästhetischer Erfahrung. In: [rezens.tfm] (2023), Nr. 1. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/19571
Brandl, Lukas: Die Dankesrede als Spielform des Erzählens – Christoph Ransmayrs »Arznei gegen die Sterblichkeit«. In: Literatur und Kritik (545/546), Salzburg 2020.
Brandl, Lukas: Wo ihre Wiege stand – Ludwig Laher über die Anziehungskraft früh verlassener Geburtsorte. In: Literatur und Kritik (537/538), Salzburg 2019.
Projekte
Aktivitäten
AKADEMISCHE POSITIONEN & MITGLIEDSCHAFTEN
Seit 2024: Vorstandsmitglied der Internationalen Jean Améry-Gesellschaft
Seit 2020: Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Empirische Literaturwissenschaften (IGEL)
Seit 2019: Mitarbeiter im Computational Communication Science Lab am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
Seit 2019: Mitglied des internationalen „Netzwerk Leseforschung„: https://www.netzwerk-leseforschung.fau.de
2020-2022: Sprecher der Projektmitarbeiter*innen/Drittmittelfinanzierte am Institut für Germanistik der Universität Wien und Mitglied der Institutskonferenz
2021: Advisory Board im Projekt „New Concepts of Authorship„(Madeleine Span) an der Universität für Angewandte Kunst, Wien
AUSGEWÄHLTE VORTRÄGE & PRÄSENTATIONEN
Nov. 2024: Literarisches Lesen im digitalen Zeitalter: Über die Medialität des Lesens und digitale Lesemedien. Presented online @ Universität Marburg & Universität Essen
Jun. 2024: Reading vs. Listening to Literature: Patterns and Practices in Consuming Digital Audiobooks. Presented at “Researching the Reading Experience in the Digital Age”-Conference, Copenhagen, DENMARK
Sep. 2023: The auditory reception of literature: Experiences and practices with audiobooks. Presented at IGEL conference, Monopoli, ITALY
Apr. 2022: Digital Book Reading: Purposes, pragmatics and practices. Findings from current research. Presented at Campus Aktuell, University of Vienna, AUSTRIA
Okt. 2021 : Unbestimmtheit und Konkretisation – Eine lesetheoretische Annäherung an E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann. Presented at Forschungsforum der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft, Bamberg, GERMANY
Jun. 2021: The consequences of the digitization of fiction reading on the reader’s perceived reading experience. Presented at IGEL, Liverpool, ENGLAND
Feb. 2020: Books on Screen. The Consequences of Digital Fiction Reading. Presented at Universita Ca’Foscari, Venezia, ITALY (mit A. Schwabe & G. Stocker)
Dez. 2019: Experimentelle Leseforschung. Beispiele für die Operationalisierung von literarischer Leseerfahrung. Presented at „Literarisches Lesen – Kognitive Konstruktivität und ihre literaturdidaktischen Konsequenzen“, Vienna, AUSTRIA.
Okt. 2018: Organisation von „Jenseits von Schuld und Sühne“: Zur Aktualität Jean Amérys. Ein Abend aus Anlass seines 40. Todestages mit Robert Menasse, Gerhard Scheit & Lukas Brandl, Fachbereichsbibliothek Germanistik, Universität Wien, AUSTRIA
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