Katrin Hofmann, B.A. MA

Katrin Hofmann

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Institut für Germanistik
Porzellangasse 4
1090 Wien

Zimmer: 403

Tel: +43-1-4277-42294
E-Mail: katrin.hofmann@univie.ac.at

Curriculum vitae

seit 03/2022: Universitätsassistentin (prae-doc) am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien

seit 10/2021: Doktoratsstudium am Institut für Germanistik, Universität Wien
Titel des Dissertationsvorhabens „Über_setzen in ein neues Zeitalter? –  Zur Zukunft von online machine translation im universitären DaF-Unterricht für Anfänger:innen“

09/2021 – 12/2021: Projektmitarbeiterin im Projekt „Curriculumentwicklung für den schulischen DaF-Unterricht in Ägypten“, Universität Wien

09/2019 – 09/2021: OeAD-Lektorin am Department of German, King’s College London, Großbritannien

09/2018 – 04/2019: Language Lector for German am Fachbereich Deutsch, School of Culture and Languages, University of Kent, Großbritannien

09/2017 – 06/2018: Programmassistentin und Lehrende im Austauschprogramm „Illinois in Vienna“ der University of Illinois at Urbana-Champaign an der WU Wien

09/2016 – 09/2019: Praktikantin im Erasmus+-Projekt „Lesekompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht (LEELU)“, Universität Wien

06/2016 – 07/2018: Forschungsassistentin, Rechercheassistentin für den Fachbereich Deutsch als Fremdsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien

2016 – 2018: Master of Arts, MA Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien

seit 03/2016: Freie Autorin für die Deutsche Welle, Bildungsprogramme der Deutschen Welle Akademie, Bonn

02/2015 – 12/2015: DAAD-Sprachassistentin an der UNAM, Namibia

01/2013 – 07/2014: Studentische Hilfskraft am Herder-Institut, Universität Leipzig

2011 – 2014: Bachelor of Arts, B.A. Deutsch als Fremdsprache, Universität Leipzig

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Hofmann, Katrin (2021): Schreiben in digitalen Kontexten: Chancen und Grenzen digitaler Schreibaufträge für den universitären Sprachunterricht auf niedrigen Niveaustufen am Beispiel des Moodle-Forums AirBnB. In: Reitbrecht, Sandra (Hrsg.), Schreiben in Kontexten. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 219-238.

Hofmann, Katrin (2021): Strukturelle Gelingensbedingungen videogestützter Lehrpersonengespräche über DaF-Unterricht: Eine Interviewstudie zu Paar- und Gruppeninteraktionen. In: FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen 50/1, 106-123.

Dawidowicz, Marta / Hofmann, Katrin / Schramm, Karen (2020): Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Netzwerk fremdsprachliche Lehrer_innenbildung. Online: https://fremdsprachlichelehrerbildung.org/lehrkompetenzentwicklung-fur-extensiven-leseunterricht-leelu/ [08.03.2022]

Abitzsch, Doris / van der Knaap, Ewout / Abbate, Roberta / Dawidowicz, Marta / Feld-Knapp, Ilona / Hofmann, Katrin / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / Schramm, Karen (2019): Freies Lesen im LEELU-LehrerInnenbildungsprojekt. Vom Forschungsstand zu einer Handreichung für den Unterricht. https://leelu.eu/wp-content/uploads/sites/164/2019/08/Konzeptpapier-zum-Freien-Lesen-im-LEELU-Projekt-Endfassung-2019.pdf [08.03.2022]

Dawidowicz, Marta / Schramm, Karen / Abbate, Roberta / Abitzsch, Doris / Feld-Knapp, Ilona / Hofmann, Katrin / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / van der Knaap, Ewout (2019): Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts. https://leelu.eu/wp-content/uploads/sites/164/2019/08/Konzeptpapier-zur-Lehrerbildungsma%C3%9Fnahme-im-LEELU-Projekt-Endfassung-2019.pdf [08.03.2022]

Schramm, Karen / Dawidowicz, Marta / Hofmann, Katrin (2019): Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts. In: Raitaniemi, et. al. (Hrsg.), Tagungsband der finnischen Germanistik in Turku 2017: Finnische Beiträge zur Germanistik. Frankfurt/M: Peter Lang, 51-66.

Aktivitäten

Vorträge und Präsentationen

  • „Übersetzen in ein neues Zeitalter? Zur Zukunft von online machine translation im universitären DaF-Unterricht für Anfänger:innen
  • „Google Translate, DeepL. und Co – online machine translation beim Schreiben im DaF-Anfänger:innenunterricht
    Posterpräsentation, ÖGSD-Nachwuchstagung
  • „Wie verändern Entwicklungen im Bereich KI das Fremdsprachenlernen?
  • „Digitale Kompetenz im DaF-Unterricht
    Blockseminar,

  • „Authentische Schreibaufgaben digital gestalten“
    Vortrag, Schreiben in Kontexten Konferenz, Wien, Österreich
  • „The potential of learning posters to facilitate grammar instruction“
    Vortrag, Modern Languages Teaching Forum University of Kent, Canterbury, Großbritannien