Hans-Barkowski-Preis an Nadja Thoma

Der Verein JenDaF e. V. vergibt seit 2019 jährlich den Hans-Barkowski-Preis. Er richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen in den Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit, Migration oder Interkulturelle Begegnung. Ein Bezug zum Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist ausdrücklich erwünscht. Ausgezeichnet wird eine innovative wissenschaftliche Arbeit, die in den vergangenen zwei Jahren veröffentlicht worden ist.

Für das Jahr 2020 wird Frau Dr. Nadja Thoma mit ihrer Dissertation „Sprachliche Heterogenität und Bildung in Migrationsgesellschaften. Eine rekonstruktive Studie zu Sprachbiographien von Germanistikstudent*innen“ ausgezeichnet. Betreut wurde die Arbeit von Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Dausien und Univ.-Prof. Dr. İnci Dirim, M.A.

Wir gratulieren herzlich!

Website JenDaF e. V.