Assoz. Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger

Hannes Schweiger - (c) Maria Blum

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Stellvertretender Institutsvorstand

Institut für Germanistik
Porzellangasse 4
1090 Wien

Zimmer: 400A

Tel: +43-1-4277-42149
E-Mail: hannes.schweiger@univie.ac.at

Foto: Maria Blum – http://mariablum.at/

Sprechstunde

Donnerstags, 9-10 Uhr, online oder vor Ort (Porzellangasse 4, Stiege 2, 4. Stock, Zi 400A). Bitte melden Sie sich zur Terminvereinbarung per E-Mail: hannes.schweiger@univie.ac.at

Neuigkeiten

NEUE FORSCHUNGSPROJEKTE:

SAG’S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit. Siehe LINK

Kulturelle Teilhabe durch historische Museen. Angebote und Zugänge für DaZ-Lernende in Wien. Siehe LINK

 

ZULETZT ERSCHIENEN: Die fünf Tagungsbände zur IDT 2022. Hrsg. v. Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger sowie Klaus-Börge Boeckmann, Silvia Demmig, Sabine Dengscherz, Michal Dvorecký & Thomas Fritz: https://www.esv.info/lp/daz/idt

 

Ringvorlesung im Sommersemester 2023: „Deutsch als Sprache(n): DaS statt DaF/DaZ/DaE?“ Alle Details zu Programm, Vortragenden und Inhalten: https://das.univie.ac.at/

 

IDT 2022 – Internationale Tagung der Deutschlehrer*innen von 15. bis 20. August 2022 – *mit.sprache.teil.haben
https://www.idt-2022.at/

 

 

 

 

ÖDaF – Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

 

 

Antrittsvorlesung am 20. Jänner 2020: „Teilhabe durch Sprache(n). Perspektiven für eine bildungsgerechtere Schule“

 

Ringvorlesung des Arbeitskreises „Wissenschaftspropädeutisches Schreiben“: „Schreiben in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache“

 

 

 

 

Ringvorlesung „Bildungssprache(n) & Sprach(en)bildung. Perspektiven auf ein wirkmächtiges Konstrukt und seine Praktiken“, in Kooperation mit der TU Dresden, dem Zentrum für Integrationsstudien Dresden und der Bergischen Universität Wuppertal. Alle Informationen sind auf der Website zur Vorlesung zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Kulturreflexives Lehren und Lernen
  • Literaturdidaktik und literarisches Lernen in DaF*DaZ
  • Literaturvermittlung
  • Sprachliche Bildung in der Schule
  • Wissenschaftspropädeutik in der Schule (Vorwissenschaftliche Arbeit)
  • Rassismuskritische Bildung
  • Kulturelle Transferbeziehungen
  • Literatur und Migration

 

Curriculum vitae

Beruflicher Werdegang
  • Seit 1. März 2017: Assistenzprofessor (Tenure Track) am Institut für Germanistik und am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Vertretungsprofessur Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistik der TU Dresden – 10/2016 bis 02/2017
  • Leitung und Organisation von Seminaren sowie Vorträge und Workshops in der Lehrer_innenfortbildung im In- und Ausland (u.a. im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, des Goethe Instituts und Pädagogischer Hochschulen) – seit 2002
  • Lehrbeauftragter am Universitätslehrgang DaF/DaZ der Universität Graz – seit 2010
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek – Juli 2015-Februar 2017
  • Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Wien, Fachbereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache – 2008-2016
  • Mitarbeiter im Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) September 2013 – Juli 2015
  • AHS-Lehrer für Deutsch und Englisch am BRgORg Henriettenplatz, Wien – 2013-2015
  • Mitglied des kuratorischen Teams für das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek unter der Leitung von Bernhard Fetz – 2012-2014
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie in Wien, Programmlinien Ernst Jandl und Theorie der Biographie – Juli 2005-Juni 2013
  • Leitung von DaF/DaZ-Kursen (u.a. an folgenden Institutionen: University College Dublin; VHS Meidling, Wien; Internationales Kulturinstitut Wien; Österreichisch-Chinesische Gesellschaft für Sprache und Kultur; Niederländisch-Flämisch-Österreichisches Sommerkolleg Schlaining, Universität Wien) – 1997-2005
  • Doktoratsstudium der Philosophie/Deutsche Philologie an der Universität Wien – 2002-2008
    Thema der Dissertation: „Kulturelle Transfers in der Moderne. G.B. Shaw im deutschsprachigen Raum“. Betreuer: Prof. Dr. Karl Wagner, Deutsches Seminar, Universität Zürich
  • Studium der Deutschen Philologie und Anglistik (Lehramt) sowie von Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Universität Wien & am University College Dublin – 1995-2002
    Thema der Diplomarbeit: „Samuel Beckett in Österreich. Eine rezeptionsgeschichtliche Untersuchung”.  Betreuer: Prof. Dr. Karl Wagner, Institut für Germanistik, Univ. Wien
  • Auslandsaufenthalte am University College Dublin (1998/1999) und an der University of Cambridge (2002/2003)
  • Auslandspraktikum DaF in Bamako, Mali – Oktober 2000 bis Februar 2001
  • Bundesgymnasium Stainach – 1996-1994
  • Volksschule Lassing – 1982-1986
Mitgliedschaften
  • ÖDaF – Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (seit 2017 Präsident, seit 2004 im erweiterten Vorstand)
  • Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
  • Österreichische Gesellschaft für Germanistik
  • Deutscher Germanistenverband [sic!]

 

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Aktuelle Publikationen

Siehe u:cris-Datenbank

Monographien und Herausgeberschaften

In Vorbereitung: Literaturdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Dausien, B., Riemann, G. & Schweiger, H. (Hrsg.) (in Vorbereitung, erscheint 2025). Biographieorientiertes Arbeiten in Professionalisierungsprozessen für Bildung, Beratung und Soziale Arbeit. BIOS: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen.

Boeckmann, K.-B., Schweiger, H., Reitbrecht, S., Sorger B. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 1, Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21101-2, [Open Access]

Dengscherz, S., Schweiger, H., Reitbrecht, S., Sorger B. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 2, Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21103-6 [Open Access]

Dvorecký, M., Reitbrecht, S., Sorger B., Schweiger, H. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 3, Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21105-0 [Open Access]

Demmig, S., Reitbrecht, S., Sorger B., Schweiger, H. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 4, Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21107-4 [Open Access]

Fritz, T., Sorger B., Schweiger, H., Reitbrecht, S. (Hrsg.) (2023). IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 5, Sprachenpolitik und Teilhabe. Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/lp/daz/idt, 978-3-503-21109-8 [Open Access]

Schweiger, H., Esterl, U. & Mitterer, N. (Hrsg.) (2022). Österreich im Blick: Fundstücke des kulturellen Lebens in Österreich. Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 2. https://ide.aau.at/, ISBN: 978-3-7065-6270-6.

Shafer, N., Middeke, A., Hägi-Mead, S. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2020). Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Universitätsverlag Göttingen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 103

Fetz, B., Hansel, M., & Schweiger, H. (Hrsg.) (2016). Franz Grillparzer: Ein Klassiker für die Gegenwart. Paul Zsolnay. Profile Band Band 23 = 18. Jg. 2016 http://www.hanser-literaturverlage.de/9783552058057

Schweiger, H., Ahamer, V. S., Tonsern, C., Welke, T. & Zuzok, N. (Hrsg.) (2016). In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Praesens Verlag. http://d-nb.info/1116356155/04

Hägi, S. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2015): Fremdsprache Deutsch, H. 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen.

Demmig, S., Hägi, H. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2013): DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. Hg. gem. mit Silvia Demmig und Sara Hägi. München: iudicium.

Schweiger, H. & Nagy, H. (Hrsg.) (2013): Wir Jandln! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. Innsbruck u.a.: Studienverlag.

Bürger-Koftis, M., Schweiger, H. & Vlasta, S. (Hrsg.) (2010): Polyphonie – Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität. Hg. gem. mit Michaela Bürger-Koftis und Sandra Vlasta. Wien: Praesens.

Fetz, B. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2010): Die Ernst Jandl Show. Katalog zur 366. Sonderausstellung des Wien Museums. Hg. gem. mit Bernhard Fetz. Salzburg, St. Pölten: Residenz 2010.

Fetz, B. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2006): Spiegel und Maske. Konstruktionen biographischer Wahrheit. Hg. gem. mit Bernhard Fetz. Wien: Zsolnay 2006. (= profile 13)

Gilly, D. & Schweiger, H. (Hrsg.) (2005): Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen. Themenschwerpunkt der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 3 (2005).

Failing better. Samuel Beckett in Österreich. Eine rezeptionsgeschichtliche Untersuchung. Bern: Peter Lang 2005. (= Wechselwirkungen 8)

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2025

Schweiger, H., & Müller, B. (in Vorbereitung, erscheint 2025). Mehrsprachige Repertoires neu zugewanderter Schüler*innen fördern: Möglichkeiten und Grenzen im österreichischen Modell der Deutschförderklassen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.

2024

Schweiger, H., Dobstadt, M., Hägi-Mead, S. & Müller, B. (in Vorbereitung, 2024). Deutsch als Sprache(n): DaS statt DaF/DaZ/DaE?

Schweiger, H. (in Vorbereitung, erscheint 2024). Ein neuer Kanon globaler Literatur? Postmigrantische Perspektiven auf Literaturvermittlung. erziehung und unterricht.

Schweiger, H. (in Vorbereitung, erscheint 2024). Literarisches Lernen als Weg zu sprachlicher Teilhabe. In Dobstadt, M. & Riedner, R. (Hrsg.): Literarische Textualität und ästhetische Medialität in Deutsch als
Zweitsprache. Spannungsfelder – Potenziale – Perspektiven. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Universitätsdrucke Göttingen.

Schweiger, H., Reitbrecht, S., & Müller, B. (eingereicht, erscheint 2024). DaZ-Studienmöglichkeiten für Lehramtsstudierende in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Verbundes Nord-Ost. Manuskript in Vorbereitung. in D. Maak, J. Ricart Brede, & S. Draber (Hrsg.), DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen Peter Lang.

2023

Schweiger, H. (2023). Ästhetisches Lernen als kulturreflexives Lernen. Wege zu kritischer Partizipationsfähigkeit. In S. Dengscherz, H. Schweiger, S. Reitbrecht, B. Sorger (Hrsg.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 2, Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Erich Schmidt Verlag, S. 79-91. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21103-6 [Open Access]

Schweiger, H. & Dengscherz, S. (2023). Kulturvermittlung, ästhetische Potentiale und literarisches Lernen. Einleitung zu einigen Perspektiven auf die Vielfalt von Sprachenlernen und Teilhabe. In S. Dengscherz, H. Schweiger, S. Reitbrecht, B. Sorger (Hrsg.), IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Bd. 2, Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Erich Schmidt Verlag, S. 11-16. https://www.esv.info/lp/daz/idt, ISBN: 978-3-503-21103-6 [Open Access]

Schweiger, H. (2023). Kulturk(r)ampf? Von der Notwendigkeit kulturreflexiven Lernens in DaZ*. In C. Altmayer, J. Wolbergs, R. Zabel (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und Kulturstudien. Herausforderungen – Perspektiven – offene Fragen. Stauffenburg Verlag, S. 67-92.

2022

Müller, B. & Schweiger, H. (2022). Jeder Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Sprache(n): Sprachenförderung in einer mehrsprachigen Schule. In O. Gruber & M. Tölle (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus.: 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik – Beiträge aus Österreich und Europa (S. 47-76). ÖGB-Verl. ISBN: 978-3-99046-543-1

Schweiger, H. (2022). Diskursives Lernen als ästhetisches Lernen: Eine Erweiterung. In J. Wolbergs, C. Magosch, R. Zabel & C. Nast (Hrsg.), Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag (S. 97-113). Stauffenburg Verlag. ISBN: 978-3-95809-082-8

Harders, L. & Schweiger, H. (2022). Kollektivbiographische Ansätze. In C. Klein (Hrsg.), Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien (2 Aufl., S. 285-291). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05843-0

Schweiger, H. (2022). Biographiewürdigkeit. In C. Klein (Hrsg.), Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien. (2 Aufl., S. 43-48). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05843-0

Schweiger, H. (2022). Postcolonial Studies. In C. Klein (Hrsg.), Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien (2 Aufl., S. 583-587). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05843-0

Schweiger, H. (2022). Kulturreflexives Lernen kompetent gestalten: Impulse für die Aus- und Fortbildung . In D. Dimova, K. S., J. Müller, F. Teepker & F. Thaller (Hrsg.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020 (S. 387-407). Universitätsverlag Göttingen. https://doi.org/10.17875/gup2022-1904

Schweiger, H. (2022). Mehrsprachige Literatur für einen Sprachenunterricht in der Migrationsgesellschaft. In V. Ahamer, A. Hrubesch & G. Ganglbauer (Hrsg.), Ausgesprochen? Noch lange Nicht! : Eine Festschrift für Thomas Fritz (S. 60-70). Edition Volkshochschule.

Schweiger, H. (2022). Die Listen des Spurenlesens: oder: Das Bestiarium des Ernst Jandl. In R. Innerhofer & T. Kohlwein (Hrsg.), WSD*: Die Bibliothek Wendelin Schmidt-Dengler und ihre Lesespuren (S. 161). Wieser Verlag. Bibliopolis Band 1

2021

Schweiger, H. (2021). Konzepte der ‚Landeskunde‘ und des kulturellen Lernens. In C. Altmayer, K. Biebighäuser, S. Haberzettl & A. Heine (Hrsg.), Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (1 Aufl.). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04858-5_2

Müller, B. & Schweiger, H. (2021). Mangelhaft und unzureichend. Deutschförderklassen aus der Sicht von Lehrer*innen. In K. Resch, K-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, Empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Band 8. (Band 8, S. 43-54). Waxmann Verlag. ISBN 978-3-8309-4354-9

Dirim, I., Müller, B. & Schweiger, H. (2021). Deutschförderklassen in Österreich. Journal für Schulentwicklung, 2021 (4), 30-35.

Schweiger, H. (2021). Die VWA Werkstatt: ein Projekt zur wissenschaftspropädeutischen Schreibbegleitung in der Schule: Grundlagen – Kontexte – Desiderata. In S. Reitbrecht (Hrsg.), Schreiben in Kontexten (S. 185-204). Erich Schmidt Verlag. Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 11. ISBN: 978-3-503-19910-5

Reitbrecht, S. & Schweiger, H. (2021). Status quo von DaF*DaZ in Österreich. Deutsche Lehrer im Ausland: Mitteilungen, Meinungen, Materialien, 68 (1), 24-32.

2020

Schweiger, H. (2020). Vom Über-Setzen mit Überseezungen: Sprach- und kulturreflexives Lernen mit Literatur im DaF/DaZ-Unterricht. In W. Michler, M. Kern & I. Kaiser (Hrsg.), Übertragen – Vermitteln – Übersetzen (Band 25-26, S. 223-245). Praesens Verlag. Stimulus: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik

Schweiger, H. (2020). „österreich sein ein kunstland“ – kultur- und sprachreflexive Perspektiven mit Ernst Jandl. In D. Hebenstreit, A. Herberth, K. Kaufmann, D. R. Schönsee, L. Tezarek & C. Zolles (Hrsg.), Austrian Studies: Literaturen und Kulturen : Eine Einführung . Anlässlich der Emeritierung von Roland Innerhofer am 30. September 2020 (S. 597-605). Praesens Verlag. ISBN: 9783706910576

Hägi-Mead, S. & Schweiger, H. (2020). Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Eine Einleitung. in N. Shafer, A. Middeke, S. Hägi-Mead & H. Schweiger (Hrsg.), Weitergedacht. : Das DACH-Prinzip in der Praxis (S. XI-XXI). Universitätsverlag Göttingen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

2019

Schweiger, H. (2019). Heimat Sprache? Rose Ausländer im DaF/DaZ-Unterricht. In J. G. Lughofer (Hrsg.), Rose Ausländer: Interpretationen, Kommentare, Didaktisierungen (S. 150-162). Praesens Verlag. Ljurik : internationale Lyriktage der Germanistik Ljubljana ; Schriftenreihe Band 8

2018

Schweiger, H. (2018). Brüchige Biographien? Migrationserfahrungen in literarischen Lebensgeschichten. In N. Bachleitner, I. Hein, K. Kókai  & S. Vlasta (Hrsg.), Brüchige Texte, brüchige Identitäten: avantgardistisches und exophones Schreiben von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart (S. 145-162). V&R unipress, Vienna University Press. Broken Narratives Band 3

Schweiger, H. (2018). Dramolette. In M. Huber & M. Mittermayer (Hrsg.), Bernhard-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung (S. 266-269). J. B. Metzler.

Schramm, K. & Schweiger, H. (2018). Germanistische Forschung zur Interkulturalität. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 140-144). Verlag Julius Klinkhardt.

2016

Dirim, I., Castro Varela, M. D. M., Heinemann, A. M. B., Khakpour, N., Pokitsch, D., & Schweiger, H. (2016). Nichts als Ideologie? Eine Replik auf die Abwertung rassismuskritischer Arbeitsweisen . in M. D. M. Castro Varela, & P. Mecheril (Hrsg.), Die Dämonisierung der Anderen: Rassismuskritik der Gegenwart (S. 85-96). Transcript Verlag.

2015

Schweiger, H., Hägi, S. & Döll, M. (2015): „Landeskundliche und (Kultur-)Reflexive Konzepte. Impulse für die Praxis“. In: Fremdsprache Deutsch, 52, S. 3-10.

2014

Schweiger, H. (2014): Begegnungen mit Vielfalt. Sprachliches und kulturelles Lernen mit Literatur im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 2, S. 10-19.

2013

Schweiger, H. (2013): Kulturbezogenes Lernen mit Literatur. In: ÖDaF-Mitteilungen 2, S. 61-77.

Schweiger, H. (2013): DACH erleben. Das DACH-Konzept in der Fortbildung von Lehrenden. In: DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. Hg. v. Silvia Demmig, Sara Hägi, Hannes Schweiger. München: iudicium, S. 129-140.

Schweiger, H. & Nagy, H. (2013): von einen sprachenkunstler. Eine Einleitung. In: Wir Jandln! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. Hg. v. Hannes Schweiger und Hajnalka Nagy. Innsbruck u.a.: Studienverlag, S. 7-24.

Schweiger, H. (2013): „nicht wie ihr mich wollt will ich sein“. Ernst Jandl für eine Literaturdidaktik des Eigensinns. In: Wir Jandln! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. Hg. v. Hannes Schweiger und Hajnalka Nagy. Innsbruck u.a.: Studienverlag, S. 131-151.

Schweiger, H. (2013): Intermedialität und Internationalität. Ernst Jandl und die Avantgarden der 1960er Jahre. In: Österreich im Reich der Mitte. Hg. v. Liu Wei und Julian Müller. Wien: Praesens, S. 127-148.

2012

Schweiger, H. (2012): Transnationale Lebensgeschichten. Der biographische Diskurs über die Literatur eingewanderter AutorInnen. In: Aussiger Beiträge 6: National – postnational – transnational? Neuere Perspektiven auf die deutschsprachige Gegenwartsliteratur aus Mittel- und Osteuropa. S. 13-31.

Schweiger, H. (2012): Sprechen ‚Spaltköpfe’ mit ‚Engelszungen’? Identitätsverhandlungen in transnationalen Familiengeschichten. In: Immer wieder Familie. Familien- und Generationenromane in der neueren Literatur. Hg. v. Hajnalka Nagy, Werner Wintersteiner. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, S. 157-172.

Schweiger, H. (2012): Produktive Irritationen: Die Vervielfältigung von Identität in Texten Anna Kims. In: Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie. Kritik. Anwendung. Reflexion. Hg. v. Anna Babka und Julia Malle. Wien: Turia + Kant, S. 145-160.

Schweiger, H. (2012): mein literaturen sein unseren literaturen. der sprachenkunstler Ernst Jandl und sein universitäten professor Wendelin Schmidt-Dengler. In: Der Dichter und sein Germanist. Symposium in Memorian Wendelin Schmidt-Dengler. Hg. v. Stephan Kurz, Michael Rohrwasser und Daniela Strigl. Wien: new academic press, S. 34-54.

Schweiger, H. (2012): Global Subjects. The Transnationalisation of Biography. In: Life Writing 3, S. 249-258.

2011

Schweiger, H. (2011): Die Macht der Archive. Michel Foucaults „Das Leben der infamen Menschen“. In: Theorie der Biographie. Grundlagentexte und Kommentar. Hg. v. Bernhard Fetz und Wilhelm Hemecker. Berlin, New York: de Gruyter, S. 277-283.

Schweiger, H. (2011): Das Leben als U-Bahnfahrt. Pierre Bourdieus „Die biographische Illusion“. In: Theorie der Biographie. Grundlagentexte und Kommentar. Hg. v. Bernhard Fetz und Wilhelm Hemecker. Berlin, New York: de Gruyter, S. 311-316.

Schweiger, H. (2011): Ernst Jandl. In: Handbuch der Kunstzitate. Malerei, Skulptur, Fotografie in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. Bd. 1 A-K. Hg. v. Konstanze Fliedl, Marina Rauchenbauer und Joanna Wolf. Berlin, New York: de Gruyter, S. 367-370.

Schweiger, H. (2011): Anwesende Abwesenheit. Ingeborg Bachmanns Stimme im Rauschen der biographischen Diskurse. In: Mythos Bachmann. Zwischen Inszenierung und Selbstinszenierung. Hg. v. Wilhelm Hemecker und Manfred Mittermayer. Wien: Zsolnay, S. 185-202. (= profile 18)

2010

Schweiger, H. (2010): Borderless Identities? Cultural Mediation in Autobiographical Writings by Immigrants. In: Auto/Biography and Mediation. Hg. v. Alfred Hornung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 161-171.

Schweiger, H. (2010): Interkulturelle Landeskunde mit literarischen Texten: Georg Trakls Die Bauern. In: Mystik, Mythen & Moderne. Trakl – Rilke – Hofmannsthal. 21 Gedicht-Interpretationen. Hg. v. Ilija Dürhammer. Wien: Praesens, S. 49-61.

Schweiger, H. (2010): Ver-rücktes Österreich. Von der Vermittlung österreichischer Identitäten im Unterricht. In: ÖDaF-Mitteilungen 1: Vielfalt – Sprachen – Identität(en). Kontinuität und Veränderung im Kontext DaF/DaZ, S. 72-83.

Schweiger, H. (2010): Erziehung zur Widerständigkeit. Ernst Jandls Schule der Literatur. In: Die Ernst Jandl Show. Katalog zur 366. Sonderausstellung des Wien Museums. Hg. v. Bernhard Fetz und Hannes Schweiger. Salzburg, St. Pölten: Residenz, S. 101-113.

Schweiger, H. (2010): Polyglotte Lebensläufe. Die Transnationalisierung der Biographik. In: Polyphonie – Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität. Hg. v. Michaela Bürger-Koftis, Hannes Schweiger und Sandra Vlasta. Wien: Praesens, S. 23-38.

2009

Schweiger, H. (2009): Die soziale Konstituierung von Lebensgeschichten. Überlegungen zur Kollektivbiographik. In: Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Hg. v. Bernhard Fetz unter Mitarbeit von Hannes Schweiger. Berlin, New York: de Gruyter, S. 317-352.

Schweiger, H. (2009): Nationale Grenzen und ihre biographischen Überschreitungen (gem. m. Deborah Holmes). In: Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Hg. v. Bernhard Fetz unter Mitarbeit von Hannes Schweiger. Berlin, New York: de Gruyter, S. 385-418.

Schweiger, H. (2009): Abgrenzung und Aneignung. Deutsch-britische Transferprozesse in der Biographik des langen 19. Jahrhunderts. In: Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Hg. v. Bernhard Fetz unter Mitarbeit von Hannes Schweiger. Berlin, New York: de Gruyter, S. 419-439.

Schweiger, H. (2009): Between the Lines: George Bernard Shaw as Cultural and Political Mediator. In: Grace Brockington (Hg.): Internationalism and the Arts. Bern u.a.: Peter Lang, S. 279-299.

Schweiger, H. (2009): Biographiewürdigkeit. In: Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Hg. v. Christian Klein. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 32-36.

Schweiger, H. (2009): Postcolonial Studies. In: Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Hg. v. Christian Klein. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 408-413.

Schweiger, H. & Harders, L. (2009): Kollektivbiographische Ansätze. In: Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. Hg. v. Christian Klein. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 194-198.

Schweiger, H. (2009): Mehrsprachige Identitäten. Vom ‚schreiben zwischen den kulturen’. In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 17 (2008/9), http://www.inst.at/trans/17Nr/5-5/5-5_schweiger.htm

2008

Schweiger, H. (2008): Bernard Shaw’s Joy-Riding in Germany and Austria. A Politics of Cultural Internationalism. In: SHAW. The Annual of Bernard Shaw Studies 28, Shaw and War. Hg. v. Lagretta Lenker, S. 153-167.

Schweiger, H. (2008): Mächtige Grenzen. Von (literarischen) Verwandlungsmöglichkeiten in Dritten Räumen. In: „Meine Sprache grenzt mich ab …“ Transkulturalität und kulturelle Übersetzung im Kontext von Migration. Hg. v. Gisella Vorderobermeier und Michaela Wolf. Wien, Berlin: LIT-Verlag, S. 111-126.

2007

Schweiger, H. (2007): Die Anarchie des Kindlichen. Ernst Jandls Gedichte für unfertige Menschen. In: Transformierte Kindheit. Kindheitsbilder, Kindheitsabbilder, Kindheitskonstruktionen. Hg. v. Nico Kalteis und Lisa Kollmer. Linz: StifterHaus, S. 46-60.

2006

Schweiger, H. (2006): Habituelle Divergenzen – Siegfried Trebitsch als Übersetzer und Vermittler George Bernard Shaws. In: Übersetzen – Translating – Traduire: Towards a ‘Social Turn’? Hg. v. Michaela Wolf. Münster, Hamburg, Berlin: LIT-Verlag, S. 41-50.

Schweiger, H. (2006): Schreiben in Zwischenräumen. Literatur der Migration. In: Migration: Normalität der Ungleichheit? Confronting Inequalities! Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen 2, S. 44-53.

Schweiger, H. (2006): Identitäten mit Bindestrich – Biographien von MigrantInnen. In: Spiegel und Maske. Konstruktionen biographischer Wahrheit. Hg. v. Bernhard Fetz und Hannes Schweiger. Wien: Zsolnay, S. 175-188. (= profile 13)

Schweiger, H. (2006): Shaw the erstwhile novelist. In: Shaw. The Annual of Bernard Shaw Studies 26, S. 238-242.

2005

Schweiger, H. (2005): Bernard Shaw’s Contributions to the Culture and Politics of Fin de Siècle Vienna. In: Shaw. The Annual of Bernard Shaw Studies 25, S. 135-146.

Schweiger, H. (2005): Zwischenwelten. Postkoloniale Perspektiven auf Literatur von MigrantInnen. In: Eigene und andere Fremde. ‚Postkoloniale‘ Konflikte im europäischen Kontext. Hg. v. Wolfgang Müller-Funk und Birgit Wagner. Wien: Turia + Kant, S. 216-227. (= kultur.wissenschaften 8.4)

2004

Schweiger, H. (2004): Entgrenzungen. Der bulgarisch-österreichische Autor Dimitré Dinev im Kontext der MigrantenInnenliteratur. In: TRANS: Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 15, http://www.inst.at/trans/15Nr/03_1/schweiger15.htm

Schweiger, H. (2004): Dialoge. Zu den Möglichkeiten eines interkulturellen Landeskundeunterrichts. In: Sprachenpolitik und Integration. Hg. v. Herbert Van Uffelen, Christine van Baalen, Julia Sommer. Wien: Inst. f. Nederlandistik, S. 25-58. (= Wiener Broschüren zur niederländischen und flämischen Kultur 13)

Schweiger, H. (2004): The Sanity of Art. Bernard Shaws Beitrag zur Rezeption von Max Nordaus Entartung im angloamerikanischen Raum. In: Übergänge und Verflechtungen. Kulturelle Transfers in Europa. Hg. v. Gregor Kokorz und Helga Mitterbauer. Bern: Peter Lang, S. 171-199. (= Wechselwirkungen 7)

Schweiger, H. (2004): Samuel Beckett and Friederike Mayröcker: Attempts at Writing the Self. In: Samuel Beckett Today/Aujourd’hui 14: After Beckett. D’après Beckett. Hg. v. Bruno Clément, Sjef Houppermans und Anthony Uhlmann. Amsterdam, New York: Rodopi, S. 147-160.

Digitale Medien

Schweiger, H. (2010) Ernst Jandl vernetzt. Multimediale Wege durch ein Schreibleben. [Daten-DVD] Zusammengestellt und kommentiert von Hannes Schweiger. Wien: ZONE Media.

Diverse Beiträge

Schwab, S. & Schweiger, H. (2022). Eminenzbasiert statt evidenzbasiert. In: Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen (Hrsg.). Analysen zu Diskriminierung im österreichischen Bildungswesen (S. 52-60). Wien. Download

Bewegte Leben. Transkulturelle Biographien als pädagogische Chance. In: Ausblicke 33 (2011), S. 16-19.

Ernst Jandl – Vom Rhythmus sprachlicher Freiheit. In: Ausblicke 29 (2008), S. 14f.

Interkultureller Dialog. Von den Möglichkeiten des Unmöglichen. In: Ausblicke 27 (2008), S. 23f.

Wiener Märkte. Einblicke in das Innenleben einer Stadt. In: Ausblicke 26 (2007), S. 8f.

’Biographie ist ein Bastard’ (gem. mit Bernhard Fetz). In: Die Furche 16 (20.4.2006), S. 13.

Grenzenloses Österreich? – Österreichische Identitäten im europäischen Kontext. In: Miteinander. Informationen d. Verbandes der Deutschlehrenden Litauens 1 (2006), S. 5-9.

Menschenbilder Österreich – Wandkalender und Lehrmaterial (gem. mit Dagmar Gilly). In: Ausblicke 21 (2005), S. 32f.

Annäherungen. Österreichs neue, alte NachbarInnen in Tschechien. In: Ausblicke 20 (2004), S. 22-28.

Lehrmaterialien

Materialien zur österreichischen Landeskunde für den Unterricht aus Deutsch als Fremdsprache, herausgegeben vom Referat „Kultur und Sprache“ (BMBF):

Bd. 1: Das neue Österreich-Quiz. Damit Österreich kein Rätsel bleibt. Gem. m. Dagmar Gilly und Klaus Reisinger (2005, Neuausgabe 2009).

Bd. 2: Das Spiel zum neuen Österreich-Quiz. Gem. m. Dagmar Gilly und Norbert Habelt (2006).

Bd. 6: Österreich. Feste. Feiern. Gem. m. Helga Mitterhumer, Michaela Gigerl und Dagmar Gilly (2009).

Sonderband zur IDT 2009: Österreich. Schon gehört? Gem. m. Sandra Allmayer, Sabine Dengscherz, Doris Reininger, Andrea Stangl und Clemens Tonsern (mit CD, 2009)

redaktionelle Mitarbeit

Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Hg. v. Bernhard Fetz unter Mitarbeit von Hannes Schweiger. Berlin, New York: de Gruyter 2009.

Ernst Jandl. Musik Rhythmus Radikale Dichtung. Hg. v. Bernhard Fetz. Mitarbeit Hannes Schweiger. Wien: Zsolnay 2005. (= profile 12)

Übersetzungen

Ní Dhúill, Caitríona: Rauchspiel. Zur Poetik des Rauchens bei Bachmann. In: Mythos Bachmann. Zwischen Inszenierung und Selbstinszenierung. Hg. v. Wilhelm Hemecker und Manfred Mittermayer. Wien: Zsolnay 2011, S. 155-169 (= profile 18).

Fore, Devin: Gegen den ,lebendigen Menschen‘. Experimentelle sowjetische Biographik der 1920er Jahre. In: Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Hg. v. Bernhard Fetz unter Mitarbeit von Hannes Schweiger. Berlin, New York: de Gruyter 2009, S. 353-381.

Holmes, Deborah: Internationaler Nationalismus. Überlegungen zur deutsch-italienischen Biographik im 19. Jahrhundert. In: Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Hg. v. Bernhard Fetz unter Mitarbeit von Hannes Schweiger. Berlin, New York: de Gruyter 2009, S. 441-469.

Ní Dhúill, Caitríona: Lebensbilder. Biographie und die Sprache der bildenden Künste. In: Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Hg. v. Bernhard Fetz unter Mitarbeit von Hannes Schweiger. Berlin, New York: de Gruyter 2009, S. 473-499.

Lee, Hermione: Literarische Biographien und widerspenstige Autobiographinnen und Autobiographen. In: Spiegel und Maske. Konstruktionen biographischer Wahrheit. Hg. v. Bernhard Fetz und Hannes Schweiger. Wien: Zsolnay 2006, S. 63-78. (= profile 13)

Aktivitäten

Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees der IDT 2025 in Lübeck

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des 4. Andiner Deutschlehrendenkongresses 2024

Mitglied der Sprachenpolitischen Kommission des IDV (Internationaler Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e.V.)

Mitglied des erweiterten Vorstands des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF) (2017-2023: Präsident des ÖDaF)

Mitglied der Tagungsleitung und der Konzeptgruppe Fachprogramm der IDT 2022, der Internationalen Tagung der Deutschlehrer*innen an der Universität Wien. Koordinator der Arbeitsgruppe zu den sprachenpolitischen Thesen der IDT 2022.

Mitglied der Fakultätskonferenz der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und Sprecher der Mittelbauvertretung

Mitglied des Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Modulleiter im Zertifikatskurs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten des Postgraduate Center der Universität Wien

Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, der Fachzeitschrift des Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

Mitglied des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik

Mitbegründer des Arbeitskreises Wissenschaftspropädeutisches Schreiben (gem. mit Beatrice Müller & Michal Dvorecký)

Lehrveranstaltungen 2024W

Lehrveranstaltungen 2024S

Lehrveranstaltungen 2023W

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis