Referent:
Prof.in Dr. Iris Winkler
Thema:
„Theorie-Wissen im Lehramtsstudium für die Praxis modellieren – aber wie?“
Datum: Montag 13.05.2024
Uhrzeit:
18:30 – 20:00
Ort:
Hörsaal 6
Abstract:
Lehramtsstudierende erleben universitäres Fachwissen oft als eher nutzlos für den Beruf. Im Kontext der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrkräftebildung ist dies bereits mehrfach beschrieben worden. Der Vortrag greift das Spannungsverhältnis von akademischem Wissen und dem Anspruch auf dessen Anwendungstauglichkeit auf. Er führt das skizzierte Problem nicht zuletzt darauf zurück, dass die ‚Übersetzung‘ von wissenschaftlichem Wissen für die Schule eine sehr anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Am Beispiel literaturtheoretischen Wissens zur Analyse erzählerischer Vermittlung wird aufgezeigt, wie Wissen für (angehende) Lehrpersonen im Fach Deutsch modelliert werden könnte, das eine Brücke zwischen wissenschaftlichen Konzepten und schulischen Anforderungen schlägt.