Gastvortrag von Ass. Prof. Dr. Nurcihan Sönmez Genç
HACETTEPE ÜNİVERSİTESİ
Datum: 29.10.2024
Uhrzeit: 09:45 – 11:15 Uhr
Ort: Universität Wien, Hörsaal 32, 1. Stock, Stiege 9
Organisation: Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm
Die türkischen Ausbildungseinrichtungen für DaF-Lehrkräfte stehen gegenwärtig vor der Herausforderung eine neue Generation von Lehrkräften auszubilden, die nicht nur moderne Methoden des Fremdsprachenunterrichts effektiv anwenden können, sondern auch dazu befähigt sind, Probleme in ihren individuellen Arbeitsfeldern und ihrem Fachgebiet empirisch zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund wurden in den letzten Jahren eine Reihe neuer Kurse mit Bezug zu den verschiedenen Forschungsmethoden in die universitären Lehrprogramme der DaF-Lehrer:innenbildung aufgenommen und die Ausbildung von sog. „forschenden Lehrkräften“ wurde zu einem Hauptziel des Türkischen Hochschulrats erklärt.
Ausgehend von dem Ziel, eine effektive Lehrumgebung zur Vermittlung von Forschungsmethoden im Rahmen der postgradualen Lehrprogramme der DaF-Lehrer:innenbildungsabteilungen in der Türkei zu entwickeln, wurde in Zusammenarbeit mit der DaF-Abteilung der Universität Wien, die als einer der Vorreiter in der Ausbildung von forschenden Lehrkräften und der Vermittlung von Forschungsmethoden gilt, eine Fallstudie durchgeführt. Die Forschungsdaten dieser Fallstudie wurden durch eine Kombination aus Expert:innenninterviews und einer systematischen Dokumentenanalyse erhoben, um fundierte und vielfältige Erkenntnisse zu gewinnen. Demgemäß wurden Expert:inneninterviews mit acht Wissenschaftler:innen durchgeführt, die sich auf den Bereich der Fremdsprachendidaktik spezialisiert haben. Des Weiteren wurden die Dokumente von drei verschiedenen postgradualen Studiengängen, die Forschungsmethoden vermitteln, detailliert analysiert. Diese zwei Datensätze wurden mittels der MAXQDA Software inhaltsanalytisch ausgewertet und als Entwicklungsgrundlage einer neuen Lehrumgebung zur Vermittlung von Forschungsmethoden an der Hacettepe Universität in Ankara herangezogen. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse und Anregungen, insbesondere für die effiziente Vermittlung von Forschungsmethoden im Bereich der Lehrer:innenbildung für Deutsch als Fremdsprache.
Dr. Nurcihan Sönmez Genç ist Assistenzprofessorin für Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Fakultät der Hacettepe Universität in Ankara, Türkei. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache, die Lehrer:innenbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache, die systematische Vermittlung von Lesestrategien und die Förderung des akademischen Schreibens im DaF-Kontext.
