Institut für Germanistik
Universitätsring 1
1010 Wien
Stiege 9
2. Zwischengeschoss
Zimmer: ZG1O2.70
E-Mail: claudia.lichowski@univie.ac.at
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Curriculum vitae
- geboren am 1.4.1963
- österreichische Staatsbürgerin
Bildungsweg:
- 3.6.1981 Reifeprüfung (Wenzgasse, 1130 Wien; Neusprachliches Gymnasium)
- Wintersemester 1981/82 Beginn der Lehramtsstudien Deutsche Philologie und Anglistik und Amerikanistik; Wintersemester 1983/84 Beginn des Lehramtsstudiums Geschichte und Sozialkunde und des Studienversuchs Skandinavistik an der Universität Wien
- 1987 Sponsion (Lehramtsstudien Deutsche Philologie und Geschichte und Sozialkunde)
- 1997 Promotion (Doktordissertation im Hauptfach Deutsche Philologie)
- 1997 Wissenschaftsstipendium der Stadt Wien
- 1998 Theodor-Körner-Preis
- 2000 – 2002 Postgradualer Lehrgang für Medienpädagogik an der Donauuniversität Krems
- 2002 – 2003 Ausbildung zur Betreuungslehrerin der Universität Wien am Institut für schulpraktische Ausbildung (Abschluss: 13.6.2003)
- 2005-2007 Lehrgang Wiener Schreibpädagogik (Ausbildung zur Schreibpädagogin) – BÖS (Berufsverband Österreichischer Schreibpädagoginnen)
- 26.9.2006 Bundes-Ehrenzeichen des bm:bwk
- 2012 – 2014 Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/-innen, Universitätslehrgang Deutsch (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) , Abschluss: 31.10.2014
- 2015 – 2017 Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/-innen, Masterlehrgang Deutsch (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
- 2017 – 2018 Lehrgang COOL (PH OÖ) – Abschluss: 17.4.2018
Berufliche Laufbahn:
-
- 9.2.1987 – 8.2.1988 Probejahr (BG 13, Fichtnergasse); seit 1990 im Schuldienst mit unterschiedlicher Lehrverpflichtung tätig
- 1.9.1989 – 31.8.1993 Vertragsassistentin am Institut für Germanistik der Universität Wien (Schwerpunkt: Österreichische Literatur)
- 1.10.1993 – 30.9.1997 Universitätsassistentin am Institut für Germanistik der Universität Wien (Schwerpunkt: Österreichische Literatur)
- 1995 – 1997 Lehrtätigkeit am Centre Universitaire de Luxembourg
- Seit 1.1.2001 pragmatisiert und von 1990 bis 2004 an einer Handelsakademie und -schule des Fonds der Wiener Kaufmannschaft (Vienna Business School) beschäftigt (seit 1997 vollbeschäftigt)
- Von 1999 bis 2010 Lehrtätigkeit an der Volkshochschule Meidling im Rahmen der Berufsreifeprüfung für Deutsch und im Rahmen des Projekts eLOPA (eLearning in Open Access Courses)
- Seit 1999 ARGE-Leiterin für Deutsch an den kaufmännischen Schulen in Wien
- Seit 2001/2002 Schwerpunkte: Deutschunterricht in Notebook-Klassen und verstärkte Verwendung bzw. Nutzung von Plattformen; Vortragstätigkeit im Rahmen der Lehrerfortbildung am PIB (Pädagogischen Institut des Bundes) und seit 1.10.2007 an der PH Wien
- 2002 – 2018 Sachverständige in der Gutachterkommission für audio-visuelle Unterrichtsmittel für geisteswissenschaftliche und musische Gegenstände an allen Schulen und seit 2016 Vorsitzende der Kommission
- 1.9.2003 – 7.9.2009 Lehrtätigkeit am International Business College Hetzendorf (BHAK 12)
- Seit 2008 Lehrbeauftragte am Fachdidaktischen Zentrum Deutsch der Universität Wien www.univie.ac.at (Lehrveranstaltungen: UE: Schreiben im Deutschunterricht; Pro- und Masterseminare zu einschlägigen Themen sowie Schulpraktische Begleitseminare im Unterrichtsfach Deutsch, siehe auch aktuelles Vorlesungsverzeichnis)
- Februar 2008 – September 2021 Lehrtätigkeit an der Bundeshandelsakademie Wien 10
- März 2010 – September 2011 Projektmanagement Reifeprüfung am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens
- 2010 – 2012 Mitarbeit im Leitungsteam der ARGE Reifeprüfung neu (Institut für Deutschdidaktik, AECC Deutsch, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
- Seit 2011 Bundeskoordinatorin im Fach Deutsch für die kaufmännischen Schulen
- 2014 Verleihung des Berufstitels Oberstudienrat
- 2016 – 2021 Cluster-Leiterin für Deutsch an der BHAK Wien 10 (Mittleres Management)
- Seit 2016 Mitarbeit an der (Weiter-)Entwicklung der BMBWF-Kompetenzraster (Sekundarstufe II)
- Seit September 2019 Vorstandsmitglied des Österreichischen Forums für Deutschdidaktik
- Seit September 2021 Lehrtätigkeit an der Bundeshandelsakademie Baden (Niederösterreich)
Schwerpunkte der beruflichen Tätigkeit seit 2003:
- Seit 2003 Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Wien, Abteilung für Lehrer*innenbildung und Professionalisierungsforschung
- Seit 2004 Zusammenarbeit mit ACER (Australian Council for Educational Research) – Schwerpunkt: Assessment, Entwicklung von Testverfahren für Lesen und Schreiben und Übersetzung und Entwicklung von Deskriptoren für den Bereich Schreiben, Trainings zur Markerausbildung für Schreiben und Lesen
- Seit 2004 Mitglied der Arbeitsgruppe „Bildungsstandards in der Berufsbildung – Deutsch, 11.- 13. Schulstufe“ des BMBWF
- Mitarbeit an zahlreichen Projekten des E-Learning-Clusters (BMBWF) und der Bildungsdirektion Wien, u.a. Netzportfolio, Portfolioarbeit im Deutschunterricht am Beispiel des Faches Kunst und Kultur, Portfolio in der Prüfung, Portfolioarbeit und mediengestützter Unterricht; Entwicklung des Diagnosetests für Deutsch zur Lernstandserhebung am Beginn der 9. Schulstufe in allen Wiener Handelsschulen und Handelsakademien; Entwicklung von Deskriptoren zur Beurteilung schriftlicher Arbeiten (z. B. Schularbeitsleitfaden für die 1. bis 5. Jahrgänge der Handelsakademie sowie für die 1. bis 3. Klassen der Handelsschule; Handreichung für abschließende Prüfungen in der Handelsschule und Handelsakademie); Etablierung der Plattform moodle und des Clusters in der BHS (Projekt: Schreiben im Netz)
- Seit 2008 Lehrtätigkeit am Fachdidaktischen Zentrum Deutsch der Universität Wien sowie am SSC LehrerInnenbildung
- 2010 – 2012 Mitarbeit im Leitungsteam der ARGE Reifeprüfung neu (Institut für Deutschdidaktik, AECC Deutsch, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
- 2013 – 2014: Mitarbeit an den neuen kompetenzorientierten Lehrplänen für die Handelsakademien und Aufbaulehrgänge, ausgegeben am 27.8.2014 vom BMBF
- Seit 2016 Mitarbeit an der Entwicklung und Pilotierung von Kompetenzrastern im Unterrichtsgegenstand Deutsch für die Sekundarstufe II (BMBWF)
- Seit 2020 Mitarbeit an der Pilotierung von Kompetenzrastern für die Primar- und Sekundarstufe I (BMBWF)
- Seit 2021 redaktionelle Mitarbeit am Pädagogik-Paket (BMBWF)
Publikationsverzeichnis
- Wege zu Mozart, Bd. 2: W. A. Mozart in Wien und Prag. Die großen Opern, hg. von Herbert Zeman unter Mitarbeit von Claudia Kreutel. Wien: hpt 1993.
- Kreutel, Claudia: „Es begann mit Ilse Aichinger“ oder „Aufruf zum Mißtrauen“. Die Anfänge der österreichischen Nachkriegsliteratur. In: Studia austriaca. Ilse Aichinger, hg. v. Fausto Cerdignani u. Elena Agazzi, Mailand 1996, 111 – 124.
- Kreutel, Claudia: Es begann mit Ilse Aichinger oder Aufruf zum Misstrauen. Das literarische Leben um 1950 in Österreich. In: Lenau-Jahrbuch 22 (1996), S. 109 – 135.
- Kreutel, Claudia: Dichtung und schöne Literatur in den österreichischen Zeitschriften der dreißiger Jahre am Beispiel der Zeitschriften Die Freyung, Lebendige Dichtung und Hans Sachs, in: Prima le parole e poi la musica, hg. v. Elisabeth Buxbaum und Wynfrid Kriegleder, Wien 2000, 291 – 299.
- Handreichung für die abschließenden Prüfungen in Deutsch (Kaufmännische Schulen), hg. v. SSR Wien, Abteilung Berufsbildende Schulen unter Mitarbeit von Claudia Kreutel, Johann Wendt, Brigitte Wipp-Braun u.a. Wien 2006.
- Deutsch 13. Schulstufe. Bildungsstandards in der Berufsbildung. Ausgewählte Unterrichtsbeispiele für die Pilotphase 2007/08, hg. v. bm:ukk, Sektion II: Berufsbildendes Schulwesen unter Mitarbeit von Stefan Krammer, Claudia Kreutel, Franz Patocka u.a. Wien 2007.
- Handreichung für das Freifach Kunst und Kultur. Kulturportfolio, hg. v. SSR Wien, Abteilung Berufsbildende Schulen unter Mitarbeit von Claudia Kreutel, Johann Wendt, Brigitte Wipp-Braun u.a. Wien 2007.
- KuK. Kunst und Kultur, hg. v. SSR für Wien Abteilung Berufsbildende Schulen unter Mitarbeit von Michael Fritsch, Claudia Kreutel, Johann Wendt u.a. Wien 2007.
- Schularbeitsleitfaden Deutsch. Beispielsammlung, hg. v. SSR Wien, Abteilung Berufsbildende Schulen unter Mitarbeit von Claudia Kreutel, Johann Wendt, Brigitte Wipp-Braun u.a. Wien 2007.
- Fritsch, Michael, Kreutel, Claudia, Naderer, Heinrich: Zeit und Wort 2 inkl. CD-ROM mit Kurs-Portfolios. Ansichten – Einsichten gestern und heute. Ein Lese- und Literaturbuch. Wien: Braumüller 2008 und 2010, Bd. 2 (3. Auflage).
- Fritsch, Michael, Kreutel, Claudia, Naderer, Heinrich: Zeit und Wort 3 inkl. CD-ROM mit Kurs-Portfolios. Ansichten – Einsichten gestern und heute. Ein Lese- und Literaturbuch. Wien: Braumüller 2009.
- Kreutel, Claudia: Schreiben im Netz. Möglichkeiten der Portfolioarbeit mit dem eKulturportfolio. In: ide 2-2009, 89-94.
- Die Domäne Schreiben in der BHS. Ein Bericht über die Auswirkungen der Bildungsstandards D 13 auf die Unterrichtspraxis mit einem Ausblick auf die standardisierte, kompetenzbasierte Reife- und Diplomprüfung aus Deutsch in der BHS. In: Schreiben in der Sekundarstufe II, hg. v. Annemarie Saxalber u. Elfriede Witschel; ide 4/2010, 76-81.
- Undoing oder Doing? Das war hier die Frage! In: (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip. Sprache – Politik – Performanz, hg. v. Marlen Bidwell-Steiner u. Stefan Krammer. Wien: Facultas 2010.
- Praxis der Bewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In: Reifeprüfung Deutsch, hg. v. Annemarie Saxalber u. Werner Wintersteiner; ide 1/2012, 140-148.
- Deutsch 13. Schulstufe. Bildungsstandards in der Berufsbildung, hg. v. bm:ukk, Sektion II: Berufsbildendes Schulwesen unter Mitarbeit von Ursula Dallinger, Claudia Kreutel, Brigitte Wipp-Braun, Ingrid Weger u.a. Wien 2012 (7. Auflage).
- Deutsch 11./12. Schulstufe. Bildungsstandards in der Berufsbildung, hg. v. bm:ukk, Sektion II: Berufsbildendes Schulwesen unter Mitarbeit von Ursula Dallinger, Claudia Kreutel, Brigitte Wipp-Braun, Ingrid Weger u.a. Wien 2012.
- Schularbeitsleitfaden Deutsch, Fachkoordination, hg. v. SSR Wien, Abteilung Berufsbildende Schulen unter der Projektleitung v. Claudia Kreutel u. Brigitte Wipp-Braun. Wien 2014 (2. Auflage, 1. Auflage 2013)).
- Leitfaden für das Prüfungsgebiet „Kultur“ in der Reife- und Diplomprüfung, hg. v. BMBF unter Mitarbeit v. Claudia Kreutel, Brigitte Wipp-Braun u.a. Wien 2014.
- Kreutel, Claudia: Politik und Literatur – Welche Textsorten bieten sich an? In: Literatur & Politik. Theorie, Didaktik, Praxis, hg. v. Sabine Zelger u. Stefan Krammer. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2015 (Wiener Beiträge zur politischen Bildung).
- Leitfaden für die Abschlussprüfung Deutsch (Handelsschule), hg. v. Bildungsdirektion Wien unter der Leitung v. Claudia Lichowski u. Brigitte Wipp-Braun. Wien 2019 (2., überarbeitete Auflage).
- Regelmäßige Publikationen: Newsletter des hpt-Verlags (siehe www.hpt.at)
- Diplomarbeit:
Kreutel, Claudia: Das literarische Leben um 1950 in Österreich. Wien 1986. - Doktordissertation:
Kreutel, Claudia: Dichtung und schöne Literatur in den österreichischen Zeitschriften der dreißiger Jahre und in der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Wien 1997.
Aktivitäten
Lehrveranstaltungen 2024W
- 100065 SE Masterseminar FD: Aufgaben- und Prüfungskulturen im kompetenzorientierten Deutschunterricht
- 100079 SE Praxisseminar
Lehrveranstaltungen 2024S
- 100065 SE Masterseminar FD: Alternative Bewertungsverfahren im Deutschunterricht
- 100079 SE Praxisseminar
Lehrveranstaltungen 2023W
- 100065 SE Masterseminar FD: Dialogisches Lehren und Lernen im Deutschunterricht
- 100079 SE Praxisseminar
Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis