Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Mayerweckstraße 1
1210 Wien
E-Mail: beatrice.mueller@univie.ac.at
Foto: www.rebekkabrather.de
Ich bin seit dem 1.9.21 an der KPH Wien/Krems am Institut für Institut Fortbildung für PädagogInnen in Wien. Bitte besuchen Sie mich dort: https://www.kphvie.ac.at/pro/beatricemueller/home.html
Arbeitsfelder:
- Sprache und Sprachenbildung im Fach
- Wissenschaftspropädeutisches Schreiben – VWA Werkstatt
- Sprachliche Modelle und Sprachförderung im Bildungswesen
- Diagnosegestütze Sprachförderung
Sprechstunde
„Schreiben in den Erst, Zweit- und Fremdsprache“
Wir veranstalteten im Wintersemester 20/21 eine spannende Ringvorlesung mit dem Titel „Schreiben in den Erst, Zweit- und Fremdsprache“. Sie sind sehr herzlich zum Hören und Mitdiskutieren eingeladen.
https://vorlesung-schreiben.univie.ac.at/
Ringvorlesung: Bildungssprache(n) & Sprach(en)bildung. Perspektiven auf ein wirkmächtiges Konstrukt und seine Praktiken
In Kooperation mit der Uni Wuppertal und der TU Dresden findet in diesem Semester eine interessante Ringvorlesung statt, die sich mit dem Begriff „Bildungssprache“ auseinander setzt. Sie sind sehr herzlich zum Hören und Mitdiskutieren eingeladen.
www.tu-dresden.de/zfi/bildungssprachen
Stellungnahme zu den Regelungen für Deutschförderklassen und MIKA-D
https://www.oedaf.at/site/home/aktuelles/article/633.html
Deutsch wirksam fördern
11.10.2019, AK Bildungszentrum Wien https://wien.arbeiterkammer.at/service/veranstaltungen/Deutsch_wirksam_foerdern.html
Forum Deutschförderklassen
28.02.2019 VHS Favoriten https://www.oedaf.at/site/home/aktuelles/article/607.html
Mehrsprachigkeit. Chancen und Herausforderungen für Schule und Gesellschaft
Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit der TU Dresden und der Bergischen Universtiät Wuppertal: https://www.univie.ac.at/germanistik/wp-content/uploads/2018/10/-plakat-vo-mehrsprachigkeit-161018.pdf
https://www.oedaf.at/site/home/aktuelles/article/633.html
Offener-Brief-Bundesminister-Faßmann-Deutschfoerderung-20180629
Curriculum vitae
Ausbildung
06 | 2016 Dissertation: Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme im Geographieunterricht mit Hilfe von Argumentationen erschließen; am Beispiel der Trinkwasserproblematik in Guadalajara (Mexiko), Betreuerin: Prof. Dr. Alexandra Budke, Universität zu Köln
07 | 2014 – 02 | 2015 Mutterschutz & Elternzeit (Karenz)
2011 – 2015 Promotionsstudium in Geographiedidaktik, Universität zu Köln
04 | 2011 Abschluss Master of Education: Migrationsbedingte Disparitaten in Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, Betreuerin: Prof. Dr. Petra Stanat, Universität Potsdam
2008 – 2011 Master of Education Studium Deutsch und Geographie auf Lehramt, Universität Potsdam
09 | 2008 Abschluss Bachelor of Arts: Zum Kunstmarchen bei Wilhem Hauf am Beispiel von `Das kalte Herz‘ Studium Deutsch und Geographie auf Lehramt, Betreuerin: Dr. Marion Hofner, Universität Potsdam
2005 – 2008 Bachelor of Arts Studium Deutsch und Geographie auf Lehramt, Universitat Potsdam
07 | 2005 Abitur, Fürstenwalde/Spree
Arbeitserfahrung
seit März 2017 Senior Lecturer am Institut für Germanistik im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien
Oktober – März Vertretung als Post-Doc am Institut für Germanistik im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien
Januar 2017 externe Lehrbeauftragte am Institut fur Germanistik im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien
seit 2016 Freie Mitarbeiterin im interdisziplinaren Projekt BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift); Aufgabenbereich: Beratung und Entwicklung von Blended Learning Einheiten, Mercator-Institut fur Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
2016 – 2017 Freie Mitarbeiterin im Cornelsen Schulbuchverlag zur Entwicklung Schulbuchern fur sprachsensiblen Fachunterricht, speziell für Geographie, Berlin
2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinaren Projekt zum Lesen und Verstehen von Darstellungen; Aufgabenbereich: Entwicklung und Vorbereitung eines DFG-Antrages sowie Akquirieren von Projektmitteln, Lehrstuhl fur Didaktik des Deutschen als Zweitsprache DiDaZ, Universität Erlangen-Nürnberg
2015 – 2016 Koordinatorin des Kooperationsprojektes Linguistic Awareness in Teacher Education Based on Geographical Media, DFG Projekt im Kontext des UoC-Forums „Exzellenzinitiative (D72128-G-403-153004001), Kooperation zwischen der Universität zu Köln, der Universität Osnabrück und Universität Erlangen-Nürnberg
2011 – 2015 Promotionsstudierende der Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik in Geographiedidaktik, Universität zu Köln
2013 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QV-Projekt (Qualitatsverbesserungsmittel) Fachsprache und Sprachförderung, Projekt zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln
2011 – 2014 Stipendiatin der Kölner Graduiertenschule fur Fachdidaktik, Universität zu Köln
2010 – 2011 Studentische Hilfskraft am Institut fur Qualitatsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt Universität zu Berlin
2009 – 2010 Lehrerin für Deutsch, Mathematik und Geographie in einer gemeinnutzigen Organisation Integration und Lernen e.V. für Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund, Berlin
2007 Studentische Hilfskraft am Institut fur Geographie, Universität Potsdam
2005 – 2011 Privatlehrerin für Kinder und Erwachsene (Erst-, Zweit- und Fremdsprache), Berlin
Publikationsverzeichnis
Projekte
Aktivitäten
Vortrag „Deutsch wirksam fördern“ Bisherige Befunde – Aktuelle Entwicklungen
11 .10.19 AK Wien Veranstaltung https://wien.arbeiterkammer.at/deutschfoerderung
Neugründung des Arbeitskreises „Wissenschaftspropädeutisches Schreiben“
Campus Lectures: Perspektiven von sprachlicher Bildung und Sprachförderung im Kindergarten
24.01.2019, 18.30 Uhr, Festsaal B.E.01, FH Campus Wien: https://www.fh-campuswien.ac.at/studium/aktuell/news-und-termine/detail/News/campus-lectures-perspektiven-von-sprachlicher-bildung-und-sprachfoerderung-im-kindergarten.htmlhttps://www.fh-campuswien.ac.at/studium/aktuell/news-und-termine/detail/News/campus-lectures-perspektiven-von-sprachlicher-bildung-und-sprachfoerderung-im-kindergarten.html
Standard-Artikel zum Offenen Brief zu aktuellen Entwicklungen in der Bildungslandschaft Österreichs: https://derstandard.at/2000082965007/Deutschfoerderklassen-Weiter-soGanz-im-Gegenteil
„Deutschförderklassen“ und „ausreichende Deutschkenntnisse“ – Was bedeutet das für die Integration in Österreich?
Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Regierungsprogramm
Mittwoch 25. April 2018 1090 Wien, Österreich
Weitere Informationen auf der Website der Integrationswoche.
Medienberichte: Über die Veranstaltung wurde auf APA Science berichtet, dieser Beitrag wurde im Kurier und im Standard ebenfalls veröffentlicht.
Stellungnahme zum Regierungsprogramm: https://www.univie.ac.at/germanistik/wp-content/uploads/2018/02/-daz-stellungnahme-bildungsprogramm-20180206.pdf
Interview zur Rolle der Sprache für die Integration: https://www.falter.at/heureka/FALTER_2018032816C772E1FE/besser-deutsch
Mein Hinweis: Ich hätte einen anderen Titel gewählt, aber die Kernaussagen finde ich sehr relevant für die aktuelle Diskussion. Außerdem empfehle ich die gesamte Heureka Ausgabe zu diesem Thema: https://www.falter.at/heureka/search/201813/?count=30
Lehrveranstaltungen 2024W
- 100034 VO DaF/Z: Deutsch in der Migrationsgesellschaft
- 100094 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung
Lehrveranstaltungen 2024S
- 100034 VO DaF/Z: Deutsch in der Migrationsgesellschaft
- 100205 SE Masterseminar DaZ: Sprachliche Bildung und DaZ-Förderung im Kontext der Digitalisierung
Lehrveranstaltungen 2023S
- 100034 VO DaF/Z: Deutsch in der Migrationsgesellschaft
- 100094 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung
- 100211 SE Masterseminar DaZ: Digitalisierung - Sprachliche Bildung - DaZ
- 100219 VO DaZ: Deutsch als Sprache(n): DaS statt DaF/DaZ/DaE?
Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis