Aktuelles

Informationsveranstaltung: ERASMUS in GRANADA

Datum: Dienstag 18.4.2023 um 18.30 Uhr

Ort: Universität Wien Hauptgebäude
Seminarraum 2 Tiefparterre

Veranstalterin: Martina Kienberger, Gastprofessorin von der Universität Granada, informiert über die Möglichkeiten eines Studienaufenthalts in Granada (Spanien):
– Granada als Destination im Rahmen der ERASMUS+ Mobilitätsprogramme (Studierendenmobilität, Gastdozenturen, Praktika)
– Studienangebot an der Universität Granada (Bachelor, Master, Doktorat)
– Sprachkurse an der Universität Granada

Information auf Deutsch und Englisch

Kontakt:
Martina Kienberger
Universidad de Granada, Departamento de Filologías Inglesa y Alemana
mkienberger@ugr.es

Gastvortrag: Prof. Cornelius Herz: Immer wieder Kafka für Maurer?

*Erstellt mit Dall-E 2; promted von Matthias Leichtfried

Montag, 20. März 2023, 18:30 – 20:00 Uhr, Hörsaal 31, Hauptgebäude der Universität Wien

„Kafka für Maurer?“ lautet ein programmatischer Aufsatztitel von Drescher, Fell und Funnekötter (1979), der bis heute aktuell ist. Denn er bietet sich immer noch für Varianten ähnlicher Fragen zwischen literarischer Bildung und Gesellschaft an, die 2023 vielleicht heißen könnten „Kafka für Maurer*innen?“, „Kafka und Inklusion?“ oder „Kafka und Klassismus?“ Literatur lässt sich, so verstanden, als Kommunikationsangebot zwischen Kunstanspruch sowie (gesellschaftlichen) Handlungs- und Selbstkonzepten ausdeuten.

 

Veranstalter: Fachdidaktik Deutsch, Institut für Germanistik, Universitätsring 1, 1010 Wien

 

Absage: Digital – Interaktiv –  Kooperativ: Literaturgeschichtsvermittlung mit Hilfe modularer  Selbstlernsequenzen

Der Gastvortrag von Frau Dr. Kunz, der für Dienstag, 10. Jänner geplant war, muss leider entfallen, da die Referentin an Corona erkrankt ist. Gegebenenfalls wird der Vortrag im Sommersemester nachgeholt.

 

Gastvortrag: DaF in der Slowakei

Datum: Montag, 12.12.2022 9:45-11:15 Uhr

Ort: Universitätsring 1, Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8, 1010 Wien

Gastvortrag: Mgr. Erzsébet Szabó, PhD 

DaF in der Slowakei

Im Rahmen meines Vortrags „DaF in der Slowakei“ stelle ich den DaF-Unterricht in der Slowakei in seiner geschichtlichen Entwicklung dar. Trotz der beunruhigenden derzeitigen Situation, dass das Interesse an der deutschen Sprache in der Slowakei gesunken ist und die deutsche Sprache im Vergleich zu früheren Jahren an Schulen nur noch als zweite Fremdsprache mit verringerter Stundenzahl unterrichtet wird, bemühen sich die DaF-Lehrkräfte, das Interesse der Lernenden mit fertigkeitsbasierten Übungen und auf Landeskunde orientierten Unterricht zu wecken sowie auch die Lernstrategien der Lernenden zu fördern, wodurch sich ihre Lerneffizienz steigert und die Lernenden motivierter und selbstsicherer werden. Darüber hinaus möchte ich im Rahmen meines Vortrags eine breite Skala der in der Slowakei am häufigsten verwendeten Lehrwerke auf unterschiedlichen Niveaus (A1 bis B2) vorstellen und ihre didaktische Konzeption näher beschreiben, was die Textsorten, Themen, Inhalte und die Methodenvielfalt betrifft. Dabei gebe ich auch anhand konkreter Beispiele einen Einblick in die Grammatikvermittlung und Wortschatzarbeit. Schließlich möchte ich sowohl die Landes- als auch die Kulturkunde der deutschsprachigen Länder in diesen Lehrwerken thematisieren.

Veranstaltungsleitung: Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm

Online-Gastvortrag: Vielfalt im Literaturunterricht – Komplexe Differenzierung und Anregungen für inklusive Unterrichtsarrangements

Dr:in Daniela A. Frickel, Universität zu Köln

Dienstag, 13.12.2022, 11:30-13:00 Uhr

 

https://univienna.zoom.us/j/4959781805?pwd=STYxeEI3TWpQNEFPNGJ6cFU3dUlzdz09

Meeting-ID: 495 978 1805

Kenncode: LSuN9p

 

Ausgehend vom Konzept der komplexen Differenzierung zeigt der Vortrag Perspektiven für die Planung eines inklusionsorientierten Literaturunterrichts auf und lädt dazu ein, in Bezug auf potentielle literarische Gegenstände Zugänge auszudenken.

Gastvortrag: Literacy, Digital Literacy and The Linguistic Integration of Adult Migrants

Datum: Dienstag, 29.11.2022 16:45-18:15 Uhr

Ort:  Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4, Universitätsring 1, 1010 Wien

Gastvortrag: Joanne Norton (Newcastle College, UK) & Rola Naeb (Northumbria University Newcastle, UK) 

Literacy, Digital Literacy and The Linguistic Integration of Adult Migrants

In this talk, we will provide insights into the digital skills ‘can do’ descriptors in the new European reference guide on Literacy and Second Language Learning for the Linguistic Integration of Adult Migrants (LASLLIAM) which is linked to the Common European Framework of Reference for Languages and provides Can-do descriptors at levels below and up to A1 as well as extensive recommendations on how to use these to encourage/assist learner emancipation and learner development.  The discussion will focus on the importance of digital skills for the (linguistic) integration of adult migrants and how the ‘can do’ descriptors are used to develop teaching tools.

 

Veranstaltungsleitung: Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm

Die Teilnahme ist kostenlos, aber wegen der begrenzten Raumkapazität wird um Anmeldung bis 28. November 2022  gebeten: orsolya.nagy@univie.ac.at

Gastvortrag: Wie linear sind zweitsprachliche Entwicklungsverläufe? Variabilität in der Entwicklung zweitsprachlicher syntaktischer Strukturen

Dr. des. Matthias Schwendemann

Herder-Institut, Universität Leipzig

Datum: 23. November 2022

Uhrzeit: 18:30 – 20:00

Ort: Universität Wien (Währinger Straße 29, 1090)

Raum: SR. 10 / 2. Stock / Nr.: 2.16

Wir freuen uns sehr Herrn Dr. Matthias Schwendemann bei uns als Gast begrüßen zu dürfen und laden Sie ganz herzlich zu seinem Gastvortrag ein. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Lexikologie, Wissenschaftssprache und Erwerb und Entwicklung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache.

Anmeldung: nicole.irmler@univie.ac.at

Organisation: Univ.-Prof. Dr. İnci Dirim & Mag. Nicole Irmler

Vorstellung des Diagnoseinstruments ELA – Erfassung früher türkisch-deutscher Literalität

Datum: 05. Oktober 2022
Ort: Aula am Campus der Univ. Wien

Veranstalterinnen:
Univ.-Prof.in Dr.in İnci Dirim, M.A. (Univ. Wien)
Mag. Nicole Irmler  (Univ. Wien)

Projektleitung & Autor*innen:
Univ.-Prof.in Dr.in İnci Dirim, M.A. (Univ. Wien) in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof.in Dr.in Drorit Lengyel (Univ. Hamburg)

Weitere Autor*innen:
Berrak Atmaca (Univ. Wien), Özlem Demir (Univ. Wien), Aybike Savaç (Univ. Hamburg), M. Onur Şentepe (Univ. Wien)

Das Instrument zur Erfassung früher literaler Aktivitäten im Deutschen und Türkischen (ELA) wurde in einem durch die Freudenberg Stiftung geförderten Projekt an der Universität Wien in Kooperation mit der Universität Hamburg entwickelt.

Das türkisch-deutschsprachige Sprachdiagnoseverfahren trägt zu einem besseren Verständnis migrationsbedingter Zweisprachigkeit bei. Mit ELA wird festgestellt, wie Schüler*Innen in der Primarstufe Texte schreiben und welche literarischen Potenziale und Fähigkeiten dabei zum Ausdruck kommen. Die Diagnoseergebnisse bieten sich als Grundlage für die schriftsprachliche Förderung von Schüler*Innen an, die mit den Sprachen Deutsch und Türkisch aufwachsen. Dabei geht es nicht in erster Linie um bildungssprachliche Kompetenzen im engeren Sinne, sondern um literarisch-kreative Ausdruckmöglichkeiten. Auch orientiert sich das Verfahren nicht ausschließlich an einer standardsprachlichen Norm, sondern berücksichtigt die Breite der sprachlichen Variation.

Link zum Sprachdiagnoseverfahren: https://phaidra.univie.ac.at/search#?page=1&pagesize=10&collection=o:1433470

DOI: 10.25365/phaidra.330

Programm: Vorstellung Diagnoseinstrument ELA

Vortrag am 22.11.2022

Dienstag, 22.11.2022 16:45-18:15 Uhr

Universitätsring 1, Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4, 1010 Wien

Gastvortrag: Fernanda Minuz (Johns Hopkins University, Bologna, Italy)

Design Curricula and Teaching Materials with LASLLIAM

Literacy And Second Language Learning for the Linguistic Integration of Adult Learners (LASLLIAM) is a reference guide that the Council of Europe has recently provided to teachers, curriculum developers and policy-makers working with non- or low-literate adult migrants. It intends to offer them support in designing and implementing quality teaching targeted to the specific needs of that target group. LASLLIAM builds on the CEFR, whose approach it adopts, and presents progression scales below and up to CEFR level A1. In the lecture, we will examine how to use LASLLIAM in designing curricula, focusing on the didactic planning of a course and a teaching unit (e.g. a lesson). Examples of teaching materials produced in the piloting phase of LASLLIAM and already tested in classroom practice will be presented.

Veranstaltungsleitung: Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm

Die Teilnahme ist kostenlos, aber wegen der begrenzten Raumkapazität wird bis 21. November 2022 um Anmeldung gebeten: orsolya.nagy@univie.ac.at

DaF/Z: Adult Acquisition of Literacy in a Second Language. International Research Perspectives
Literalitätserwerb erwachsener Migrant:innen in einer Zweitsprache. Internationale Forschungsperspektiven

Ringvorlesung im WS 22/23

Dienstags 16:45-18:15 Uhr

This online lecture focuses on non- and low-literate adult migrants who are in the process of acquiring literacy in a second language (cf. Lemke-Ghafir et al. 2021). In the first part (hosted by Univ.-Prof. Dr. Christoph Schroeder from Potsdam), we will look at the linguistic foundations of literacy (as opposed to orality) and the acquisition of literacy, and investigate the variety of writing systems and of orthographic systems. In the second part (hosted by Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm from Vienna), speakers from three different countries will present examples of teaching materials which were developed on the basis of the new LASLLIAM reference guide by the Council of Europe (2022) in order to illustrate levels of learning below A1. The third part of the lecture (hosted by Univ.-Prof. Dr. Christine Czinglar from Jena) focuses on acquisitional processes, cognitive aspects and the assessment of literacy development in this vulnerable learner group. Each host invites three international researchers who will present online and in some cases also in a hybrid format, i.e. speakers will be on site and meet with the students. In order to relate these nine lectures from international researchers to the locals contexts of students in Jena, Potsdam and Vienna, we will frame them by on-site discussions of local student groups in German.

Das Programm finden Sie hier.